Die Biker des SV Mühlen hatten auf ihrem Ausflug in die Dolomiten eine tolle Aussicht. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbiker vom Sportverein Mühlen bezwingen auf ihrer Tour 8800 Meter in den Dolomiten

Horb-Mühlen. Die Biker vom Radtreff des SV Mühlen stellten sich eine Woche dem Abenteuer Dolomiten: 8800 Höhenmeter und 262 Kilometer.

Von Sterzing ging es nach Mühlbach: Hier wartete gleich der erste Höhepunkt mit einem Uphill vom Feinsten, 1800 Höhenmeter am Stück zum höchsten Punkt der Tour, dem Pfunderer Joch. Nach der Überquerung von Schneefeldern auf einer Höhe von 2570 Metern sowie der endlos erscheinende Downhill ins Weitental, entschädigte jedoch für alle Mühen des Tages.

Die Übernachtung erfolgte in Mühlbach. Am zweiten Tag war das Etappenziel St. Vigil: Langer Anstieg zu den Rodenecker Hochalmen auf 1900 Meter. 360 Grad Panorama erwartete die Biker auf die umliegenden Dolomiten. Von St. Virgil ging es nach Arabba.

Nach dem Aufstieg bei der Pederü-Hütte ging es durch den Fanes Nationpark. Die Aussicht war gewaltig. Dolomiten links und rechts. Ein kurzer Downhill brachte die Teilnehmer auf den Dolomiten Höhenweg Nummer eins.

Der Anstieg zur Pralongia war wegen seiner steilen Rampen ganz schön knackig. Über einen schönen Trail rollten die Biker bergab bis Arabba.

Am vierten Tag ging es mit der ersten Gondel hoch zum Porta Vescovo und sahen schlagartig den Marmolada-Gletscher. Vom Passo Pordoi ging es auf Trails nach Canazei. Ab hier ein weiterer Uphill bis zum Karerpass mit dem Schlussanstieg auf Asphalt nach Jochgrimm über das Lavaze-Joch.

Vom Jochgrimm wurde das Tour-Ziel Kalterer See angesteuert. Nach einem flowigen Downhill wurde bergauf auf das Trudner Horn mit herrlichen Blicken auf das Fassatal gekurbelt. 
Anschließend ging es auf die Kanzel mit einem genialen Ausblick in das Etschtal.

Nach dem letzten Downhill zum Kalterer See wurden nochmals 1000 Höhenmeter bis zum Etschtal bewältigt. Hier erwartete die Radler 37 Grad und Sonnenschein. Aufgrund der sehr intensiven Vorbereitung auf die Dolomiten-Tour schafften alle Teilnehmer die sportliche und anstrengende Herausforderung ohne technische Probleme und Verletzungen. Auch bei dieser Tour galt das Motto der Biker des SVM: "Höhenmeter sind unser Lebenselixier."