Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft: Eltern des Kindergartens Rexingen spielten für ihre Kinder die Weihnachtsgeschichte. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Rexingen feiert Stallweihnacht auf besondere Art / Weidegemeinschaft unterstützt das Projekt

Von Eberhard Wagner

Horb-Rexingen. Ein Krippenspiel der besonderen Art ließ sich der Kindergarten Rexingen mit seinen Erzieherinnen und Leiterin Anette Kiefer einfallen.

Allerorten wurden in den vergangenen Wochen Krippenspiele aufgeführt – so auch in Rexingen. Doch hier war alles anders: Nicht die Kinder waren die Hauptakteure des lebendigen Krippenspiels, sondern deren Eltern und die Mitglieder des Elternbeirats. Der Ort hätte ebenfalls nicht besser gewählt werden können: Kurzerhand stimmten die Gesellschafter der Weidegemeinschaft Rexingen zu, dass rund um das Schafhaus das Krippenspiel gestern stattfinden durfte.

So konnte unter dem Motto "Wir Rexinger Kindergartenkinder auf dem Weg zur Krippe" die besondere Weihnachtsgeschichte starten. Als Maria und Josef fungierten in den Hauptrollen Ivonne Link und Erika Braun, die sich unter den aufmerksamen Augen der Kinder auf die Suche nach einer Unterkunft machten. Im neu angebauten Stall der Weidegemeinschaft wurden sie dann endlich fündig, wo Maria später ihren Sohn Jesus in die Krippe legte.

Das erklärte Ziel der Eltern und des Kindergartens, dass die Kinder den heutigen Heiligabend live erleben durften, wurde vor allem durch die lebendig gespielte Geschichte und der Lokalität der Weidegemeinschaft voll erfüllt.

In gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, begleitet von Verena Gekle auf dem Akkordeon, fand das Krippenspiel seinen Höhepunkt und Abschluss.

Der lange Zug von Kindern und Erwachsenen von Stall zu Stall wurde von den Eselinnen Franzi und Gina eskortiert. Josef Mai und dessen Sohn Dominic hatten sich zuvor bereit erklärt, die Aktion des Kindergartens mit den Tieren zu begleiten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Kaffee, Tee und Plätzchen für alle.