Ortsvorsteher blickt auf das vergangene Jahr zurück

Horb-Bittelbronn (tf). Ortsvorsteher Hans Schmid blickte in der Ortschaftsratsitzung auf 2012 zurück. Die Einwohnerzahl erhöhte sich um vier auf 686. Es gab je fünf Geburten und Eheschließungen sowie drei Sterbefälle.

Acht Mal tagte der Ortschaftsrat. Als Mitarbeiter hat Schmid eine Verwaltungsangestellte, eine Reinigungskraft für Schule, Kindergarten und Rathaus sowie zwei Männer für den örtlichen Bauhof. In vier Arbeitseinsätzen schnitten die Räte Hecken, leerten die Straßeneinläufe und stellten Christbaum auf. Die Grundschule Bittelbronn wurde zum Schuljahr 2012/13 eine Außenstelle der Grundschule Dettingen. Der Kindergarten "Zwergenland" hat eine neue Leiterin. Für Schule und Kindergarten gibt es ein Betreuungsangebot von 7.30 bis 16 Uhr, auch Mittagessen wird angeboten. Vier Fachkräfte vom Tageselternverein betreuen. Im Frühjahr 2012 fand der Spatenstich für die Jugendverkehrsschule statt, die zum Schuljahresbeginn im Herbst in Betrieb genommen wurde. Offiziell eingeweiht wird sie am 8. Juni.

Das gesamte Neubaugebiet ist jetzt Zone 30. Außerdem gilt jetzt auch in der Maßholder-, Schopflocher- und Pestalozzistraße Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Die Mehrzweckhalle wurde mit Fluchtwegen und Notbeleuchtung nachgerüstet.

Jetzt darf die Halle mit 300 Personen belegt werden, bisher waren es 198 Personen. Auch wurden bei der Halle 22 neue Parkplätze angelegt, so Ortsvorsteher Hans Schmid in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates weiter.