Verwaltung: Neue Öffnungszeiten kommen nicht gut an / Ortschaftsräte wollen Dienstleistung jedoch aufrechterhalten

Horb-Bildechingen (pm). Lohnt es sich überhaupt noch, einen mobilen Bürgerbüro-Dienst für Bildechingen anzubieten? Vor diese Frage wurde das Gremium bei der jüngsten Sitzung gestellt.

Grund für diese Fragestellung ist, dass momentan pro Wochen im Durchschnitt gerade mal drei Personen den Dienst in Anspruch nehmen und sich so den Weg nach Horb sparen.

"Als wir noch donnerstagsnachmittags offen hatten, da wurde dieser Dienst stark nachgefragt, doch mit den neuen Öffnungszeiten – dienstags von 8.15 Uhr bis 10.45 Uhr – kommt kaum noch jemand" wusste Ortsvorsteher Peter Zimmermann.

Bildechingen ist hier aber nicht allein. In anderen Ortschaften ist es oft genauso, und deshalb hat man sich im Ortsvorsteher-Sprengel schon mal laut darüber Gedanken gemacht, das Angebot des mobilen Bürgerbüros komplett aufzugeben.

Im Bildechinger Rat sieht man das etwas differenzierter. Gleich aufgeben möchte man diesen Service, für dessen Realisierung man seinerzeit auch einiges an Geld in die Hand nehmen musste, nicht. Hier denkt man eher über eine Anpassung der Öffnungszeiten nach.

"Betriebswirtschaftlich gesehen müsste man das Bürgerbüro in dieser Konstellation schließen", war sich Rat Ulrich Beuter sicher. Seine Alternative ist die Verlegung dieses Angebots in die Abendstunden bei gleichzeitiger Kürzung der Öffnungszeiten. Michael Laschinger war derselben Meinung, drückte es nur etwas komplizierter aus. Für Rat Armin Löffler steht wie auch für den Rest des Gremiums, das eine Wortmeldung abgab, außer Frage, dass es gut ist, dass es diesen Service für die Bürger gibt.

Doch auch er ist der Meinung, dass das Ganze in Zukunft nur weiter funktioniert, wenn man entweder die Frequenz (Öffnungstage pro Monat) oder die Öffnungszeiten an sich herunter fährt.

In seinem Empfehlungsbeschluss hielt der Ortschaftsrat einstimmig fest, dass man das Angebot des mobilen Bürgerbüros nur dann aufrechterhalten möchte, wenn man die Öffnungszeiten in die späten Abendstunden verlegen kann.