Hauptversammlung: Kirchenchor St. Martinus schaut nach vorne / Auch modernere Lieder sind vorgesehen

Die Mitglieder des Kirchenchors St. Martinus Dießen forderten bei der Hauptversammlung die Modernisierung ihres welchtlichen Repertoires ein. Der Chor kämpft um seinen Bestand. 18 Mitglieder sind noch dabei.

Horb-Dießen. Zur Hauptversammlung des Kirchenchors St. Martinus Dießen sind unter anderem Dießens Ortsvorsteher Fridolin Weckerle und Andrea Müller als Vertreterin der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal in den Gasthof Teufel in Bittelbronn gekommen.

Der Vorsitzende Lukas Schäfer richtete einige Worte an die Versammelten. Daraufhin sprach Müller und lobte den Chor. "So mancher Gottesdienst wurde durch die Stimmen des Kirchenchors aufgewertet und überhaupt ist es ein besonderes Erlebnis den St. Martinus singen zu hören", sagte sie. Angesichts der lediglich 18 aktiven Sängerinnen und Sängern sei deren Leistung umso beachtlicher.

Dennoch sind dem Chor mittlerweile vor allem altersbedingte Grenzen gesetzt, welche sich auch besonders auf die Stimmen und somit auf die Auswahl des Liedguts auswirken. "Eine lateinische Messe zu singen, ist ohne die Unterstützung auswärtiger Chöre fast nicht mehr möglich", sagte Lukas Schäfer. So konnte der Verein im vergangenen Jahr Dank der Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Aach und dem Kirchenchor Dettingen dennoch einen größeren Auftritt beim Deutschen Chorfest in Stuttgart absolvieren.

Mit den Worten: "Ihr wisst was Sache ist", begann Chorleiter Thomas Müller seinen Bericht und deutete dabei auf die vom Vorsitzenden bereits hingewiesene Problematik hin. Ginge es nach seinen Wünschen, so würde er gerne noch das 40. Jubiläum feiern können, wodurch der Chor bis ins Jahr 2020 zusammen bleiben müsse. "Ich lasse nur Krankheit oder Tod als Grund für weiteres Ausfallen zu", betonte der Chorleiter. Er ist bekannt für seine feine, ironisch-witzige Art, die auch prompt ein Lachen der verständnisvollen Mitglieder auslöste.

Kassiererin Ingeborg Wehle hatte mit den Finanzen weitaus weniger zu kämpfen. Mit einem leichten Minus im Vergleich zum Vorjahr steht der Verein auch weiterhin solide da. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Winfried Rapp und Erwin Schröter führte Ortsvorsteher Weckerle die Entlastung des Vorstandes durch. Er dankte dem Verein besonders für die Beteiligung an weltlichen Anlässen.

Einige der Mitglieder fassten das "weltliche" Thema in der Aussprache auf und bezogen sich dabei auf das Liedgut. Statt die immer wieder gesungen "alten Schinken" zu weltlichen Anlässen, wie zum Beispiel dem Dorffest in Dießen, darzureichen, wolle man sich gerne mal modernen Liedern widmen. Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums wollen die Aktiven als Projektchor zwei Bach-Kantate und die Orchestersuite Nummer drei aufführen. Des weiteren will der Chor am 20. Landes-Musik-Festival in Horb zusammen mit dem Kirchenchor Dettingen eine ländliche Chorprobe zum Besten geben.

Nein, ans Aufhören denkt wirklich noch niemand im Chor: Die eingeschworene Gemeinschaft kämpft weiter um den Bestand des Chores.