Einblicke in die Produktion: die Studenten vor dem Gebäude der Firma Bosch Roxroth. Foto: DHBW Foto: Schwarzwälder-Bote

Campus: Angehende Wirtschaftsingenieure bei Bosch Rexroth und Daimler

Exkursionen zur Bosch Rexroth AG und zur Technologiefabrik der Daimler AG in Sindelfingen haben Studenten des Campus Horb der Dualen Hochschule unternommen.

Horb. Die angehenden Wirtschaftsingenieure des sechsten Semesters waren zusammen mit ihrem Professor Florian Schleidgen in den Betrieben, um mehr über Produktion und Logistik zu erfahren. Die erste Exkursion führte die Gruppe nach Horb zur Bosch Rexroth AG, teilt der Campus mit. Ziel dieser Standortbesichtigung war es, die aktuellen Produktionsstrukturen für Industrieprodukte am Beispiel des Pumpenbaus kennenzulernen. Ausbildungsleiterin Carolin Schwenk stellte das Unternehmen vor. Beim anschließenden Fertigungsrundgang mit Markus Eisele, Sandra Gramer, Manfred Hipp und Markus Katz von der Bosch Rexroth AG konnten Einblicke in die Wertstromaufteilung in zwei Produktsegmente sowie spanende Komponentenfertigung wie Drehen, Fräsen, Verzahnen, Rüst- und Spänemanagement sowie Teilhandhabung gewonnen werden. Die Montage, Wärmebehandlung, Produktprüfung auf den betriebseigenen Prüfständen, das Logistikkonzept im Werk und die Anbindung zum Außenlager wurden ebenfalls besichtigt. Der Rundgang veranschaulichte viele Inhalte der Vorlesungen Produktionssysteme, Fertigungstechnik und Konstruktionslehre. Am Ende des Tages gab es eine offene Abschlussdiskussion.

Die zweite Exkursion führte zur Technologiefabrik der Daimler AG im Werk Sindelfingen. Jörg Mosig und Eric Lavall, beide aus der Abteilung Arbeits- und Umweltschutzmanagement, sowie Moritz Ruoff und Thomas Baumann aus der Technologiefabrik des Werkzeugbaus gaben den Studenten Einblicke in die Produktionsstrukturen für Industrieprodukte am Beispiel des Werkzeugbaus für die blechverarbeitende Industrie, ferner in das betriebliche Arbeits- und Umweltschutzmanagement. Bei der Unternehmensvorstellung wurden der Standort Sindelfingen mit den aktuellen Erweiterungen sowie die E-Mobilität im zukünftigen Produktportfolio und der weltweite Fertigungsbund präsentiert. Im Anschluss wurde die Abteilung Arbeits- und Umweltschutzmanagement mit ihren Aufgabengebieten vorgestellt. Die Strategie bezüglich betrieblicher Umbaumaßnahmen und der offene Umgang mit den Anwohnern sowie die Erfahrungsweitergabe von Eric Lavall über eine langfristig erfolgreiche Karriere in einem Unternehmen der Automobilindustrie waren für die Studierenden besonders interessant. Anschließend wurde der Betriebsmittelbau der Technologiefabrik besichtigt. Die Zerspanung auf dem neuen Produktionssystem der Technologiefabrik und die Werkzeugmontage mit Werkzeugtest wurden vorgestellt. Ein Einblick konnte bei der Presswerkzeugfertigung für Auto-Seitenwände gewonnen werden, bevor in der abschließenden Fragerunde noch offene Fragen geklärt wurden.