Der Horber Weltladen spendet für Hilfsprojekte. Von links: Petra Denn mit den Gotteslob-Hüllen, Hans-Eckardt Rütter mit dem Advenskalender und Erika Tröger mit Kunst und Genuss in den Händen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Spenden: Weltladen spendet für Projekte in Afrika, Asien und in der eigenen Stadt / Geld komme direkt vor Ort an

Der kleine Horber Weltladen spendete auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Summe, mit der er sechs Projekte in der ganzen Welt unterstützte.

Von Peter Morlok

Horb. Aus den Erlösen des Jahres 2014, die alle in ehrenamtlichem Engagement erzielt wurden, konnten die 15 Weltladen-Aktivisten insgesamt stolze 3000 Euro in jeweils einem Betrag von 500 Euro an sechs unterschiedliche Projekte überweisen.

Hans-Eckardt Rüter, Sprecher der Initiative betonte, dass man die Projekte, die man begünstigt, basisdemokratisch und im Sinne des ökumenischen Grundgedankens auswählt.

Erste Büchsen eines besonderen Tees sind da

500 Euro gehen an das Projekt "Matadi", das der katholische Priester Philippe vor Jahren bei einer Urlaubsvertretung mit nach Eutingen brachte und von der dortigen Kirchengemeinde seither aufrechterhalten wird. Ebenfalls 500 Euro gehen an die "Christkönig-Schule" in Ndiakunwanta in Nigeria, ein Projekt von Pfarrer Charles Okereke.

Durch die Energiepartnerschaft mit Belo (Kamerun) lernten die Horber Weltladen-Betreiber auch die Organisation "Rudec" aus Kamerun kennen. Rudec ist eine Non-Profit-Organisation, die in Kamerun Genossenschaften und gemeinsame Initiativgruppe unterstützt. Aktuell versucht man im Horber Weltladen mit dieser Organisation auch einen Teehandel zu organisieren. Die ersten Büchsen dieses Tees, der in Kamerun angebaut wurde, brachte die Horber Delegation unlängst von ihrer Reise mit. Vorerst fließen jedoch 500 Euro an diese Organisation. Für die nepalesischen Erdbebenopfer wurden ebenfalls 500 Euro über die Organisation "Nepra e.V." in das zerstörte Land überwiesen. Auch ein Pater Schmidpeter, der in Peru kranke Menschen betreut, kommt in den Genuss von Euros, die in Horb mit Weltladen-Artikel verdient wurden. Aber nicht nur Projekte und Hilfsorganisationen rund um den Globus profitieren von dem Engagement der Horber Ehrenamtlichen, auch die Horber Caritas darf sich über eine Überweisung von 500 Euro freuen.

Wichtig ist den Initiatoren des Weltladens, dass sie immer direkte Bezugspersonen haben, die dafür garantieren, dass das Geld nicht in dicken Geldbeuteln korrupter Beamter landet, sondern dort ankommt wo es auch hin soll – zu den Armen dieser Gegend, die man mit fair gehandelten Waren – vom Kakao bis zum Kunstgegenstand – unterstützen möchte. Der aktuelle Tipp der Weltladenmannschaft für Weihnachten sind die von muslimischen Frauen im Betlehems Flüchtlingslager "Al Azzeh" bestickten Hüllen für das Gotteslob, die es in zwei Größen gibt.

Flüchtlingsfrauen fertigen Buchhüllen

Die Horber haben ein ganzes Sortiment dieser bunten, handbestickten Hüllen am Lager und werden den Erlös eins zu eins an die Organisation "Musa’ade – Hilfe für Bethlehem" überweisen. Aber auch tolle Adventskalender und vieles mehr kann man im Weltladen, der in der Neckarstraße im Begegnungszentrum "ParaDios" zu finden ist, erstehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.