Sven Heubes (zweiter von links) stellte mit seinem Medium Kristin den Kontakt zu Geistern her. Ernst (links) und Rudolf (rechts) aus dem Publikum zeigten sich begeistert. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Keim-Gala lockte bereits zum vierten Mal internationale Spitzenkünstler nach Rottenburg

Von Annika Rath

Rottenburg. Zauberei, Akrobatik, Kampfkunst, Poesie und ganz viel Humor – diese unterhaltsame Mischung sorgte am Freitag- und Samstagabend für Begeisterung beim Publikum in der Rottenburger Festhalle.

Es ist dunkel, spannende Musik tönt aus den Lautsprechern. Plötzlich wird des hell, ein weißer Vorhang ist auf der Bühne zu sehen. Aus dem Hintergrund ertönt die Begrüßung: "Meine Damen und Herren, lassen Sie sich heute Abend verzaubern und begeistern." Der Vorhang fällt. Alle Künstler des Abends, darunter die Organisatoren Marc und Alex, kommen auf die Bühne. In ihrer Mitte schieben sie eine Box, die mit Schirmen durchlöchert ist. Nach und nach ziehen die Künstler die Schirme heraus. Dann springt der Moderator des Abends, Timo Marc, in einer durchlöcherten Hose und einem ebenso mitgenommenen, gelben Hemd heraus.

Es sollen nicht die einzigen Gegenstände bleiben, die bei der Varieté-Gala in Mitleidenschaft gezogen werden und so die Zuschauer zum Staunen bringen. Die Show von Ray Style, einer Kombination aus Artistik und asiatischer Kampfkunst, lässt das Publikum nicht nur einmal den Atem anhalten. So zerschlägt er mit der bloßen Hand mehrere, aufeinandergestapelte Steinplatten. Damit noch nicht genug: Die Platten brennen. Gerne spielt der Artist mit dem Feuer. Der Sprung durch drei, mit scharfen Messern durchlöcherten, brennende Ringe ist das Highlight.

Girma Tsehai stand schon in Metropolen wie Las Vegas, Sydney oder London auf der Bühne. Auch in Rottenburg fasziniert er mit einer Mischung aus Akrobatik, Bodenturnen und Jonglage. Dabei kommt auch das Lachen nicht zu kurz: Während er mit fünf Hüten jongliert, zieht er nach und nach seine Kleidungsstücke aus. Er täuscht zwar an, die Hüte fallen zu lassen, fängt sie aber im letzten Moment doch wieder auf.

Ein besonderes Zusammenspiel wagen Sylvia Ölkrug an der Violine und Stefan Zimmermann als Jongleur. Passend zu den Rhythmen unterschiedlicher Musikrichtungen, mal feurig-wild, mal eher ruhig, fliegen bis zu sieben Bälle bis an die Decke der Bühne.

Unheimlich wird es, als Sven Heubes gemeinsam mit seinem Medium Kristin den Kontakt zur Geisterwelt herstellt. Zur Unterstützung holt er sich aus dem Publikum zwei mutige Herren. "Glauben Sie an Geister?", möchte Sven Heubes mit tiefer Stimme wissen. Als Rudolf und Ernst dies verneinen, lautet seine Antwort: "Seien Sie sich nie ganz sicher." Beide binden daraufhin Kristin die Arme fest und nageln das Band an einen Holzpfosten. Sven Heubes schließt den Vorhang seines Geisterkabinetts, heraus fliegen Teller. Er öffnet es wieder und Kristin kann ihre Arme und ihren Kopf immer noch nicht bewegen. Mit dieser Show bringt der Magier auch die anfänglichen Skeptiker zum Zweifeln. Natürlich dürfen auch die Veranstalter Marc und Alex gemeinsam mit ihrer Partnerin Lisa nicht im Programm fehlen. Ihre neuen Illusionen feiern am Wochenende in Rottenburg ihre Premiere. Sie feuern im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk aus Illusionen, Magie, abwechslungsreicher Show und Unterhaltung ab.

Der abschließende, tosende Applaus des Publikums zeigt, dass die Keim-Gala ein toller Auftakt zum Gauklerfest am Sonntag ist. "Rottenburg, ihr seid spitze!", zeigte sich auch Moderator Timo Marc begeistert, nachdem er mit dem Publikum das Staunen eingeübt hatte und mit humorvollen, kurzen Einlagen zwischen den Auftritten für zahlreiche Lacher gesorgt hatte.