Horb a. N. Ehrenämter nimmt er mit Leib und Seele wahr

Von
Hochkarätige Gäste gratulierten Stefan Blank zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Unser Bild zeigt von links Alfred Schweizer, Werner Blank, Edith Barth, Jürgen Grassinger, Stefan Blank, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Gabi Blank, Karl-Heinz Hofmeister Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Marion Tischbein

Die Überraschung für Stefan Blank bei der Jahresfeier des Schützenvereins und Schwarzpulvergilde Nordstetten war gelungen.

Horb-Nordstetten. Alle hatten dicht gehalten, die Familie, der Vereinsvorstand und sogar die Presse, die sonst gern in solchen Fällen vorab den zu Ehrenden interviewt. Er habe wirklich nichts gewusst, bestätigte Stefan Blank.

Später allerdings habe er bei den hochkarätigen Gästen, darunter waren Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der Präsident des Sportkreises Alfred Schweizer, Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und Ortsvorsteherin Edith Barth, die es sich selbst an ihrem Geburtstag nicht hatte nehmen lassen, dabei zu sein, habe er schon etwas befürchtet. "M an habe sich schon seit geraumer Zeit Gedanken gemacht, wie man jemanden ehren kann, der sich seit drei Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert", begann Oberbürgermeister Peter Rosenberger seine Laudatio. Stefan Blank ist seit über 25 Jahren Ortschaftsrat in seinem Wohnort Isenburg. 1976 übernahm er das Amt des Kirchenpflegers und war federführend bei zahlreichen Bau- und Umbaumaßnahmen, die in den vergangenen Jahren umgesetzt werden konnten, wie die Außen- und Innensanierung der St. Mauritiuskirche, die Kirchturmsanierung und die Renovierung der Taberwasenkapelle. Außerdem erhielt das Kinderhaus St. Mauritius einen Anbau. Im vergangenen Jahr wurden die Räume im Altbau des Kinderhauses saniert.

Von 1992 bis 2014 war Stefan Blank Vorsitzender des Schützenvereins und Schwarzpulvergilde Nordstetten. Hier war er die treibende Kraft bei den Renovierungen und Ausbauten im Schützenhaus und auf der Schießanlage. Hier finden heute auch Schützen aus dem Nationalkader optimale Trainingsbedingungen vor. Für die Nordstetter Schützen zahlte sich das durch viele Spitzenergebnisse und mehrere Weltmeistertitel aus.

1989 erhielt Blank die Ehrennadel der Stadt Horb in Bronze, 2009 das Verdienstabzeichen des Städtetages in Silber und 2011 die WLSB Ehrennadel in Silber. Jetzt kam noch eine weitere Ehrung dazu. Für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt überreichte Oberbürgermeister Peter Rosenberger ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Urkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Ortsvorsteherin Edith Barth hob die besondere Leistung von Stefan Blank in den vergangenen 30 Jahren hervor. Er habe einen erheblichen Anteil daran, dass der Schützenverein heute als Vorzeigeprojekt dastehe und sie hoffe, dass er ihnen in verschiedenen Funktionen noch weiter erhalten bleiben werde.

Alfred Schweizer überbrachte die Grüße des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und des Sportkreises. Erst kürzlich hatte er Stefan Blank beim Kreisschützentag den Sportkreisehrenbrief überreichen dürfen.

Er freue sich über diese Ehrung, sagte Blank in seiner Dankesrede. Trotz des großen Einsatzes, den seine Ämter erforderten, habe es ihm an und für sich immer Freude gemacht. Er gab zu: "Es ist oft schwer mit mir, mit einem, der mit Leib und Seele seine Aufgaben wahrnimmt." Er dankte seinen Nachfolgern. "Die drei machen einen super Job", bestätigte er. Der Erfolg im Verein sei der Beweis dafür. Die Ehrung wurde musikalisch umrahmt von Stefan Blanks Tochter Julia Voss (Gesang) und Rolf Wiechert (Klavier).

Kreis Freudenstadt
Anzeige
Gastro-Frühling

Ihre Redaktion vor Ort Horb

Florian Ganswind

Fax: 07451 9003-29

Flirts & Singles

 
 

Top 5

0

Kommentare

Artikel kommentieren

Kommentarregeln

Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben. Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt. Alternativ können Sie sich mit Ihrem Facebook-Account anmelden.

  1. Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Benutzer-Zugang? Jetzt registrieren!
loading