Oberschützenmeister Herbert Gaiser (links) und Schießleiter Bernd Heiberger (rechts) überreichten den erfolgreichen Hobbyschützen ihre Sachpreise. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jedermannschießen des SV Hubertus mit vielen Sachpreisen

Horb-Grünmettstetten (ew). Es war ein völlig neues Konzept des Schützenvereins (SV) Hubertus 05, mit dem Oberschützenmeister Herbert Gaiser und sein Vize Thomas Appenzeller Hobbyschützen ans Gewehr lockten.

Aktive Sportschützen aus den Vereinen durften nicht am "Jedermannschießen" teilnehmen, dennoch wurde von einigen Schützen die Leistungslatte recht hoch gelegt. Geschossen wurde bereits am Sonntag, 20. Juli – die Siegerehrung fand aber erst am vergangenen Sonntag beim traditionellen "Hockets" des SV statt. Das Mannschaftsschießen, an dem einst die umliegenden Vereine mit jeweils vier oder fünf Schützen teilnahmen, gab es nicht mehr. Jeder Teilnehmer schoss für sich selbst und statt Pokalen gab es Sachpreise, die von Sponsoren gestiftet wurden.

Die Sachpreise konnten sich sehen lassen: eine Bohrmaschine, einen Essensgutschein, Fahrschul-Gutscheine im Wert von 50 Euro sowie Haushaltswaren und Gebrauchsgegenstände warteten auf die erfolgreichen Schützen. Der Erstplatzierte Stefan Schatz (142 Ringe) durfte sich natürlich zuerst einen Sachpreis aussuchen und schon verschwand die Bohrmaschine vom Gabentisch.

Überraschend für viele war die Tatsache, dass Sibylle Schorpp als Gesamtzweite mit nur sechs Ringen Rückstand auf den Sieger sich als nächste ihren Preis aussuchen durfte. Sie schlug gar den Vorjahressieger und Ehemann Ferdinand Schorpp, der deshalb jedoch nicht "geknickt" war. Aber auch Schorpp stand ein wenig Überraschung im Gesicht, als er von seiner Gattin um einen einzigen Ring geschlagen wurde. Er selbst eroberte sich jedoch später zum Ausgleich mit 202 Teilern die Ehrenscheibe.

Die Schützen freuten sich über die gestifteten Sachpreise der Sponsoren: Für jeden war etwas interessantes dabei. Bernd Heiberger, der die Aufsicht bei den Schützen hatte, zeigte sich jedenfalls voll zufrieden über Ablauf und Organisationdes Wettkampfes.