Am 1. Mai 1956 geheiratet: Maria und Josef Kläger feiern in Talheim Diamantene Hochzeit. Foto: Hötzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Herbert Dettling feiert 80. Geburtstag

Von Eberhard Wagner

Horb-Grünmettstetten. Die Mitglieder des Schützenverein (SV) Hubertus 05 wissen, was sie an ihren beiden Ehrenoberschützenmeister (EOSM) Josef Appenzeller und Herbert Dettling haben. Appenzeller feierte jüngst seinen 70. Geburtstag (wir berichteten). Am heutigen Samstag feiert sein Kamerad und EOSM Herbert Dettling sein 80. Wiegenfest. Auch er war fleißiger Helfer, als das Schützenhaus im März 1990 gebaut wurde – Dettling war damals auch für die gesamte Stromversorgung des Gebäudes zuständig. Rund 6000 Arbeitsstunden mussten die Schützen damals in den Bau stecken. Dettling war auch "Wiedergründer" des SV Hubertus im Jahr 1954. Von 1964 bis 1973 bekleidete er das Amt des Schützenmeisters (2. Vorsitzender), bevor er im Februar 1973 bis zum 28. Februar 1988 das Amt des ersten Vorsitzenden (Oberschützenmeister) übernahm. Er besitzt die Vereinsehrenzeichen des Bezirks in Gold und das Vereinsehrenzeichen in Silber des Württembergischen Schützenverbandes. 1988 wurde Dettling zum EOSM ernannt.