Beim Reit- und Fahrverein Horb fand am Sonntag das Vereinsturnier mit Jugendmeisterschaft statt. Das Bild zeigt die Bestplatzierten. Foto: Reit-und Fahrverein Horb Foto: Schwarzwälder-Bote

23 junge Reitsportler bestreiten Jugendmeisterschafts-Turnier des Reit- und Fahrvereins Horb

Horb. Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Horb fand am Sonntag das alljährliche Vereinsturnier mit Jugendmeisterschaft statt.

In vier verschiedenen Prüfungen, E-Dressur, Reiterwettbewerb mit und ohne Galopp, Führzügel und dem Geschicklichkeitsparcours, starteten insgesamt 23 junge Mitglieder des Vereins. Zehn von ihnen, alle bis 18 Jahre, kämpften um den Titel des Jugendmeisters, der aus der Kombination von Dressur und Geschicklichkeit ermittelt wurde. "Mit so vielen Nennungen hatten wir am Anfang nicht gerechnet", berichteten Sportwartin Saskia Wollensak und Jugendwart Snezana Spingler.

In der Führzügelklasse zeigten schon die Jüngsten, was sie können. Lissi Dey siegte auf Dino, vor Lani Dey auf Sveni und Leonie Schneider auf Macho.

Im Reiterwettbewerb gab es zwei Abteilungen. In der Abteilung mit Galopp siegte Jasmin Rapp auf Sveni vor Kim Krause auf Macho. In der Abteilung ohne Galopp wurde Hannah Baur auf Dino erste vor Dana Hahn auf Sveni, den dritten Platz belegten Luana Kimmerle auf Macho und Paula Wolf auf Dino.

Die E-Dressur gewann Lisa Spingler auf Copacabana. Elena Dürr auf Sir Henry und Enna Hartl auf Cleopatra belegten Platz zwei, Deborah Straub wurde mit Santana Vierte. Doch für die Gesamtwertung war noch alles offen. Erst mit der Entscheidung des Geschicklichkeitsparcours stand der Gesamtsieger fest. Mit einem Punkt Vorsprung gewann Enna Hartl vor Lisa Spingler. Elena Dürr wurde Dritte, Deborah Straub belegte den vierten Platz.

Eine besondere Überraschung für die jungen Reiter waren die Ehrenpreise, die es zusätzlich zu den Schleifen gab.

Das Reitsportgeschäft Equiva auf dem Hohenberg hat den Verein mit Preisen unterstützt, erzählt Melanie Hank, die Saskia Wollensak und Snezana Spingler bei der Organisation des Turniers unterstützte. Unter anderem gab es eine Satteldecke, Bandagen, Gutscheine, Regenschirme und viele Leckerlies zu gewinnen.