Sportlerehrungen in Form von Pokalen gab es für die erfolgreichen Motorsportler aus Rallye- und Slalomveranstaltungen (von links): Jochen Gaiser, David Kyas, Udo Rettenberger, Andreas Vogt, Wolfgang Schmid, Frank Peters, Sonja Hauptmann, 2. Vorsitzende Frank Holoubek und MSC-Sportleiterin Susanne Gaiser. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MSC Black Forest: Mitglieder sind nicht nur als Fahrer im Einsatz, sondern machen sich auch als Rallye-Helfer Namen

Von Eberhard Wagner

Der ADAC-Motorsportclub (MSC) Black Forest lud am Samstag zu seiner Mitgliederversammlung ins Schützenhaus des Hubertus 05 ein. Der Vorsitzende Rudolf Gaiser durfte dabei auf ein überaus erfolgreiches Motorsportjahr seines Vereins zurückblicken.

Horb-Grünmettstetten. Allerwichtigster Höhepunkt in der Geschichte des noch jungen Vereins war die Mit-Ausrichtung der Rallye Baden-Württemberg (BW) im Oktober des letzten Jahres. "Das war mein erklärtes Ziel: Bei der wichtigsten Rallye in Württemberg nicht nur zu helfen, sondern auf der Veranstalter-Liste zu stehen", sagte Gaiser. Diese Tatsache hat er dem Fleiß seiner Vorstandskollegen als auch dem Eifer seiner Mitglieder zu verdanken, wie Gaiser weiß. Denn inzwischen sind über 30 Mitglieder als sogenannte "ADAC-Strecken-Marshals" ausgebildet worden. Für die Rallye BW aktivierte der Club im vergangenen Jahr sogar rund 60 Mitglieder, um die Streckensicherheit während der Rallye zu gewährleisten. So viele Aktive wie der MSC konnte im vergangenen Jahr kaum ein anderer ADAC-Ortsclub auf einen Schlag aufweisen.

Inzwischen sind die MSC-ler auf 143 Mitglieder angewachsen – acht mehr als im Vorjahr. Natürlich werden die ADAC-Marshals des Vereins auch in diesem Jahr wieder anderen Ortsclubs bei ihren Veranstaltungen unter die Arme greifen. Von der Hohenlohe (Rallye Öhringen) über die Rallye Ulm, Ostalb, Helfenstein-Sprint, Rallye Calw bis hin zur BW-Rallye stehen wieder alle namhaften Veranstaltungen für die fleißigen Helfer an.

Schatzmeisterin Gabriele Röhmeier durfte sich über ein Plus in der Kasse freuen und für Jugendleiter Jochen Gaiser brechen endlich sportliche Tage an. Nun, da ein geeignetes Trainingsgelände gefunden ist, strömen auch die Jugendlichen herbei, um am künftigen Kart-Training teilzunehmen. Jochen Gaiser und der zweite Vorsitzende Frank Holoubek waren dann auch die unermüdlichen Arbeiter, als es um die Vorbereitung der Rallye BW ging. Sie bildeten gemeinsam mit Wolfgang Schmid, Sonja Hauptmann, Frank Peters, Alexander Jäkle, David Kyas, Andreas Vogt und Patrick M. Seitz den harten Kern der Helfer.

Fahrer verbuchen etliche Gesamt- und Klassensiege

Sie alle erhielten dafür einen besonderen Dank und eine Auszeichnung ihres Clubs.

So durfte auch Sportleiterin Susanne Gaiser sehr zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, denn die fünf Rallyeteams und sieben Automobil-Slalom-Piloten fuhren etliche Gesamt- und Klassensiege heraus. Der Verein wird sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. So stolz "Chef" Rudolf Gaiser auch auf die erreichten Ziele ist, hat er mit dem Aufbau der Jugendgruppe schon die nächste Hürde im Sinn. Natürlich werden auch die anderen Aufgaben des Clubs dabei nicht zu kurz kommen und auch in puncto Geselligkeit sollen sich die Motorsportler freuen dürfen. Sportlichkeit, Fairness und Kameradschaft soll im Umgang miteinander weiterhin herrschen – und die Mitglieder sehen dies genauso.

Ortsvorsteher Karl Kocheise ist Jahr für Jahr immer wieder erstaunt, bei wie vielen Terminen der MSC auch im Ort noch vertreten ist. Sein Dank galt daher nicht nur den rührigen Vorständen, sondern auch den zahlreichen Helfern des Vereins.

Dass der Vorstand rund um Rudolf Gaiser hervorragende Arbeit leistet, spiegelt sich vor allem auch bei den Wahlen nieder. Kein einziger Posten wird hier in Frage gestellt oder bleibt unbesetzt.

Einzig die Kassenprüferin Petra Schläger wurde durch Birgit Joos ersetzt. Wiedergewählt für zwei Jahre wurden jeweils einstimmig der erste Vorsitzende Rudolf Gaiser, Sportleiterin Susanne Gaiser, die Beisitzer Wolfgang Schmid, Michael Szymanski, Frank Peters und Sonja Hauptmann sowie Kassenprüferin Ute Szymanski.

Als ADAC-Delegierte fungieren Rudolf Gaiser und Frank Holoubek, als Ersatzdelegierte Harald Lang und Gabriele Röhmeier.