Beim Bittelbronner Krautnudelfest waren Alexander Baltrusch, Andreas Welle, Wolfgang Kocheise und Lucia Thumm voll im Einsatz. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Krautnudelfest: Musikerjugend überzeugt als Wirte-Team

Von Peter Morlok

Horb-Bittelbronn. Kräftig deftig geht es in Bittelbronn nicht nur bei der beliebten Schlachtplatte zu, die der Musikverein seit Jahren im Herbst anbietet, sondern auch beim Krautnudelfest, zu dem die Jugendkapelle am vergangenen Wochenende eingeladen hatte.

Zwei Tage lang wurde der kleine Horber Teilort so zum Hotspot von Fans herzhafter Speisen und guter Blasmusik. 100 Kilogramm Mehl, 500 Eier, Salz, Gewürze und ein bisschen Wasser wurden von zahllosen fleißigen Händen zu Unmengen von Schupfnudeln verarbeitet und ungefähr die gleiche Menge kam als herzhaftes Sauerkraut zu den Nudeln. "Der ganze Verein hat wieder mal so richtig rumgenudelt", scherzte der Vorsitzende Alexander Fischer und Kassierer Peter Daiker ergänzte, dass man den ganzen Donnerstagnachmittag und den lieben langen Freitag nichts anders getan habe als Schupfnudeln zu drehen.

Seit zwei Jahren wird dieses Fest nun in der Regie der Jugendkapelle, die seit 2015 als eigenständiger Verein dem Musikverein "Harmonie" angehört, ausgerichtet.

Bauernkapelle Böffingen überzeugt mit gekonnten Gesangseinlagen

Die Jugendkapelle unter ihrem Dirigenten Sebastian Kocheise war es auch, die die Gäste am Eröffnungsabend musikalisch begrüßte. Mit einem recht anspruchsvollen Programm zeigte Kocheise den Stand seiner Jungmusiker, von denen jedoch schon einige die D1-Prüfung hinter sich haben und bereits in der Aktivenkapelle mitspielen. Einmal querbeet durch die Genres – vom Beat über die Polka bis hin zur symphonischen Ouvertüre – reichte die Stückeauswahl, für die es gleich vom ersten Stück ab den wohlverdienten Beifall der Festgäste gab.

Während sich die Gastgeber so richtig schön eingroovten, überlegte sich so mancher Musikant der Bauernkapelle Böffingen, die als nächste Formation auf die Bühne durfte, ob er sich nicht doch noch schnell einen Teller der köstlich duftenden Kraut-Nudeln gönnen sollte, die draußen vor der Hallentür von dem Küchenteam um Wolfgang Kocheise und Andreas Welle immer heiß und frisch hergestellt wurden. Die Verlockung war zwar groß, "doch voller Bauch spielt nicht gern", so ein altes Musikersprichwort. Und vor allem Sauerkraut kann zu einem ganz besonderen Sound beitragen. Die Böffinger-Bauernkapelle, die an diesem Abend ihre Trachtengruppe zuhause im Glatttal ließ, unterhielt die zahlreichen Besucher später ebenfalls mit einem Mix aus allen Stilrichtungen und teilweise mit gekonnt vorgetragenen Gesangseinlagen. Wer mehr von den Böffinger hören möchte, ist zum Böffinger-Musikantenfrühling, bei dem sich am 23.April ab 19.30 Uhr Tradition (Böffinger-Bauernkapelle) mit Big-Band (Black & White) trifft, eingeladen.

Am Sonntag bot die gastgebende Jugendkapelle in der mehr als gut gefüllten Mehrzweckhalle einen Frühschoppen mit dem Musikverein Bad Imnau und zur anschließenden Unterhaltung spielten die Jugendkapellen Grünmettstetten/Rexingen und Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler auf.

Der Erlös dieses Krautnudelfestes geht in die Jugendarbeit. "Wir kaufen neue Instrumente, beschaffen Noten und machen natürlich auch so eine Art Helferfest", versprach das Vorstandsduo, das betonte, dass sie echt froh sind, dass sie so eine coole Truppe beisammen haben. Eine Jugendkapelle die (fast) in Eigenregie das erste Fest im Vereinsjahr stemmet.