Die erfolgreichen Teilnehmer des Nordstetter Vereinspokalschießens. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordstetter Vereinspokalschießen mit großer Beteiligung

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Zum zweiten Mal wurde das Vereinspokalschießen des SSV Nordstetten im Rahmen des Wochenendes der Schützen in der Turn- und Festhalle auf der elektronischen Meyton Schießanlage ausgetragen.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt auf dem Zehn-Meter-Stand. Der Vorsitzende Werner Blank und Turnierleiter Moritz Blank waren sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem Ablauf.

Gemeldet waren zwölf Herren- und eine Damenmannschaft, 31 Einzelschützen und acht Einzelschützinnen. Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen. Jeder Schütze hat die Möglichkeit, durch Nachkauf von bis zu fünf Scheiben sein Ergebnis zu verbessern. Gewertet werden je Schütze die drei besten Scheiben.

Pokale gibt es für die jeweils besten drei Mannschaften. Die Siegerpokale der Damen- und Herren-Mannschafts-Wertung sind Wanderpokale. Nach dreimaligem Sieg geht er in den Besitz der Mannschaft über. Die jeweils sechs besten Einzelschützen und -schützinnen erhalten Sachpreise.

Dritte bei den Herrenmannschaften wurden die Stoibrecher mit 395 Ringen. Die Vorjahrssieger, die Mannschaft des Männergesangvereins Sängerkranz, musste sich mit 405 Ringen dieses Mal mit Platz zwei begnügen. Klarer Sieger mit 411 Ringen wurden die Postkanoniere II mit den Schützen Werner Fetz, Sylvio Klose und Tobias Schillinger.

Die Damenmannschaft Posthörnle mit Jaqueline Fischer, Daniela Fischer und Iris Hansen erreichte mit 421 Ringen ein Superergebnis.

Sieger in der Einzelwertung bei den Herren wurde Werner Fetz von den Postkanonieren II mit 144 Ringen knapp vor Hans-Jürgen Schmidt vom Männergesangverein mit 143 Ringen.

Auf Platz drei landete Markus Wagner vom ASV der 141 Ringen erreichte, vor Armin Schäfer von der Feuerwehr mit 140 Ringen. Die Plätze fünf und sechs belegten René Hirth von der Mannschaft "Saufen, Lachen, Gewinnen" SLG mit 139 Ringen und Andreas Johannsen von den Postkanonieren I mit 138 Ringen.

Auch in der Einzelwertung lagen die drei Damen vom Posthörnle vorn. Mit 144 Ringen siegte Jaqueline Fischer gefolgt von Daniela Fischer mit 141 Ringen und Iris Hansen mit 136 Ringen. Es folgten Patricia Höll von den Stoibrechern (129 Ringe), Daniela Schäuble vom ASV (114 Ringe) und Julia Völker von der Narrenzunft (105 Ringe).