Das Bockbierfest in Altheim - Impressionen vom Freitagabend. Foto: Bartler-Team

28. Auflage bietet zweimal volles Haus. Hinter Musikkapelle Altheim liegen arbeitsintensive Festtage.

Horb-Altheim - Das 28. Altheimer Bockbierfest ging am Sonntagabend zu Ende. Hinter dem austragenden Verein, der Musikkapelle Altheim, lagen nicht nur vier arbeitsintensive Festtage, sondern es kamen hier auch noch die Knochenjobs beim Auf- und Abbau des Festzeltes sowie der gesamten Einrichtung hinzu.

Für Musikvorstand Simon Pfeffer war es trotz aller Mühen ein "super Fest", wie er am Sonntagnachmittag strahlend bilanzierte. Zweimal volles Haus: Freitags bei der Coverband McSunday und am Samstag dann bei der großen Blasmusikgala mit den "Schwindeligen 15", die zum ersten Mal in Altheim auftraten, dazu eine Eröffnung am Vatertag, wie sie besser nicht hätte sein können.

Und am Sonntag zur Mittagszeit wurde von Küche und Service nochmals Vollgas gefordert. Die weitum bekannten "Nagoldtal-Musikanten" boten zum Sonntags-Frühschoppen nochmals allerbeste böhmisch-mährische Unterhaltung. Musik, die die Festbesucher in Scharen ins Zelt lockte. All dies zusammen sind Daten, die eine ganz deutlich positive Sprache sprechen.

Nachmittags wurde es dann naturgemäß ein weniger ruhiger, und zum Ausklang dieses Traditionsfestes, das mit dem Auftritt des Musikvereins Talheim gegen 21 Uhr sein Ende fand, spielten einige befreundete Gastkapellen auf. Den Anfang machten die Musiker-Freunde aus Bittelbronn, die von der Bläserklasse der Altheimer Grundschule abgelöst wurden. Lehrerin Julia Sprengler probte mit den Grundschul-Kids seit gut einem dreiviertel Jahr und hat schon den einen oder anderen kleinen Auftritt mit den jungen Instrumentalisten hinter sich. Mit Stücken wie "Aura Lee", dem beliebten Kinderlied "Old McDonald" aber auch mit dem Kanon "Bruder Jakob" oder dem absoluten Lieblingsstück der Nachwuchsbläser, dem "Hardrock Blues", sorgten sie für einen weiteren musikalischen Höhepunkt im Nachmittagsprogramm. Nach den Kids spielten die Nachbarn aus Grünmettstetten auf, bevor die Talheimer zum finalen Schlussakkord einluden.

"Wir Altheimer haben wieder einmal gezeigt, dass wir Festen können und sich all die Mühen gelohnt haben". Davon ist Simon Pfeffer überzeugt und sein Vorstandskollege Markus Singer konnte sich hier nur anschließen.

Das 28. Altheimer Bockbierfest ist Geschichte – jedoch laufen die Vorbereitungsgespräche für die Neuauflage 2015 schon auf vollen Touren, denn eine solch schöne Tradition muss gepflegt werden. Welches Dorf in der Gegend kann sonst noch von sich behaupten, dass es gleich sechs Jahreszeiten hat, die es zu feiern gibt. Die Altheimer dürfen dies – dank ihrem Bockbierfest.