Foto: Peter Morlok

Beim Rahmenprogramm des BMW-AHG-Cups genießen Besucher Cocktails und Live-Musik.

Horb-Bildechingen - Auf der Anlage des Tennisclubs Bildechingen stieg am Mittwochabend die beliebte "Pleva-Night". Und dies bei allerbestem – und vor allem trockenem – Wetter.

Die gesamte Mitgliedschaft des TCs, sofern nicht anders eingesetzt, schob nachmittags die Regenwolken zur Seite. Zwei Tage Regen reichten ihnen voll aus. Hauptsponsorin Regine Pleva stand zudem den ganzen Tag über mit Wettergott Petrus in Kontakt, wie sie lächelnd erwähnte. "Eine Pleva-Night mit Regen, das geht nämlich überhaupt nicht", so ihre klare Ansage.

Der Stoff, aus dem kostbare Momente entstehen...

Wichtig war nur, dass die Party steigen konnte und darüber waren nicht nur die Verantwortlichen vom Verein, sondern auch all die Stammgäste froh, die man jedes Jahr auf der Anlage sieht.

Seit Jahren ist diese Party mitten in der Turnierwoche der gesellschaftliche Höhepunkt im Rahmenprogramm des AHG-Damen-Tennisturniers, das der Tennisclub Bildechingen nun schon zum 25. Mal austrägt. In diesem Jahr wird hier sogar um die Rekordpreisgeldsumme von 25 000 US-Dollar gespielt.

Start frei zum Chillen, Tanzen und Plaudern heißt es traditionell immer nach dem Matchball des letzten Spieles am Turniermittwoch. Die erfahrenen Besucher warten dabei nicht, bis der letzte Ball gespielt ist, sondern reservieren sich ihr Lieblingsplätzchen schon eine ganze Weile vorher. Gegen 19 Uhr geht in der Regel der Ansturm auf die Festwiese und überdachten Plätzen im Zelt los. So auch bei der diesjährigen Auflage dieser von dem Bildechinger Unternehmerehepaar Regine und Ralf Pleva gesponserten Party.

Die "Pleva-Players-Night" gehört seit Jahren zum Internationalen Damenturnier auf der TCB-Anlage wie der Filzball zum rasanten Spiel der angehenden Tennisprofis. Man trifft sich hier, man kennt sich, plaudert mit diesem und jenem und die Vereinsprominenz mischt sich locker mit Politik, Wirtschaft und Sport. Wer schon einmal das Flair dieser Party mitbekam, schaut immer wieder zu, dass er diesen Termin nicht verpasst. Die "Pleva Night" ist zwischenzeitlich Kult und da gibt es keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Träumen, tanzen, genießen, Freunde und Bekannte treffen, zwanglose Gespräche führen, neue Leute kennenlernen, sich auch mal mit den Spielerinnen und ihren Trainern zusammensetzen, das ist der Stoff, aus dem kostbare Momente entstehen und die es bei der "Pleva-Party-Night" wieder einmal im Überfluss gab.

Wo sieht man auch sonst, wie sich am Nebentisch eine ehemalige Top-Ten-Spielerin die Finger an einer Roten Wurst verbrennt? Wo zapft der Oberbürgermeister Pils, wo sitzt die Bundestrainerin Barbara Rittner mitten unter den Fans, und wo darf man ungestraft alle Zufahrtswege zuparken? Nicht in Wimbledon oder Flushing Meadows, soviel Nähe gibt es nur beim BMW-AHG-CUP auf der Anlage des TCB. Dies genießen Besucher und Spielerinnen gleichermaßen. Patty Schnyder, die Spielerin, die von allen bisherigen Teilnehmerinnen bei diesem Turnier die höchste Weltranglistenposition inne hatte, lobte die familiäre, heimelige Atmosphäre bei diesem Turnier und dankte allen TCB-Mitgliedern für deren Mühe.

Club-Präsident Olli Pollok wuchs bei so viel Lob aus dem Mund einer so erfahrenen Profi-Spielerin, die wirklich schon alles auf dem Circuit sah, noch um weitere zehn Zentimeter und brachte ein zufriedenes Lächeln den ganzen Abend nicht mehr aus dem Gesicht. Grund genug dafür hatte er ja.