In gemütlicher Atmosphäre feierten die Senioren Advent. Foto: Thomalla Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier in Pflegeheimen Ita von Toggenburg und Bischof Sproll

Horb. Eine besinnliche Weihnachtsfeier hatten die Bewohner des Altenpflegeheims Ita von Toggenburg. Heimleiter Thomas Müller begrüßte alle Anwesenden und Gudrun Fordtner, ehrenamtliche Mitarbeiterin und Heimbeiratsmitglied, führte durch das Programm.

Knapp 40 Heimbewohner waren gekommen, ebenso viele Gäste aus dem Betreuten Wohnen St. Vinzenz, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, Stiftungsdirektor Peter Silberzahn und Pfarrer Elmar M. Morein, der nach dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" Heimbewohner, Mitarbeiter und Gäste begrüßte und eine kleine Ansprache hielt. Fazit seiner Ausführung war, dass es immer wieder Engel auf Erden gibt, die andern in der Not weiterhelfen. Dabei griff er auf eine wahre Begebenheit zurück, die Pater Paul, der momentan in Horb aushilft, geschehen war. Nach einem weiteren Adventslied, folgte die Geschichte "Gemeinsam gehen", vorgetragen von Verena Weckerle. Die Geschichte erzählte von zwei auf der Straße lebenden Männern, die gemeinsam mit ihrem Hund unterwegs waren. Die Freundschaft zerbrach und jeder ging in die gegengesetzte Richtung. Der Hund rannte von einem zum anderen und er musste immer weitere Wege zurücklegen.

Gleichzeitig besannen sich beide,  kehrten um und gingen wieder zusammen in die gleiche Richtung. Im folgenden Advents- und Weihnachtsquiz testete Elisabeth Schäfer die Bibelkenntnisse der Anwesenden. Die Mehrzahl der Fragen wurde  richtig beantwortet. In der Geschichte "Die Wolke und die Düne", vorgetragen von Fredi Beuter verhalf die Wolke durch ihren Regen der Düne dazu, dass sie blühen konnte, obwohl damit ihr Leben beendet war. In der letzten Geschichte, gelesen von Marie Luise Bartsch, ging es darum, dass der Teufel in seinem Spiegel nur das schlechte zeigte. Als er zerbrach,  fielen seine  Splitter  in die Gedanken der Menschen.

Zwischen den einzelnen Geschichten und Gedanken wurden immer wieder Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Die gekonnte Begleitung am Flügel teilten sich Carla Thomalla und Julian Gabriel.

Die letzten Gedanken "Alles beginnt mit der Sehnsucht" und "So spricht der Herr…"  trugen dann Rita Ginter und Elisabeth Große in bewährter Manier vor. Das Programm endete mit "Stille Nacht, heilige Nacht" und der Bescherung. Danach gab es viele angeregte Gespräche bei Glühwein, Punsch, Kaffee und  Kuchen.

Tags zuvor schon feierten die Heimbewohner des Altenpflegeheims Bischof Sproll ihre Weihnachtsfeier.  Anwesend waren Stiftungsdirektor und Heimleiter Peter Silberzahn, der die Begrüßung übernahm. Die Ansprache hielt Pfarrer Dr. Elmar M. Morein. Pfarrer Michael Keller ließ sich krankheitsbedingt bei beiden Feiern entschuldigen.

Das Programm war dasselbe. Heinrich Luft, Vorsitzender des Heimbeirats, führte wie gewohnt souverän durch das Programm. Neben den Heimbewohnerinnen Erika Sickeler und Hedwig Heidkamp trugen Brigitte Poppe, Renate Gumz und Hannelore Schmid gekonnt die Geschichten und Texte vor. Mechthild Konrad testete die Kenntnisse der Anwesenden mit einem Advents- und Weihnachtsquiz. Hans Schick begleitete in bewährter Manier die Lieder im Altenpflegeheim Bischof Sproll. Reichlich beschenkt und zufrieden machten sich die Heimbewohner wieder auf den Weg.