Trotz des trüben Wetters fanden sich zahlreiche Gäste aus der Umgebung zum Advent in Rexingen ein. Der Musikverein stimmte auf Weihnachten ein. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stalladvent: Heimelige Stimmung am Schafhaus / MV und Bläserklasse unterhalten

Horb-Rexingen. Die Weidegemeinschaft und der Musikverein (MV) Rexingen luden am vergangenen Sonntag zum Stall-Advent am Schafhaus ein. Trotz schlechtem Wetter fanden sich zahlreiche Fans der Stallweihnacht aus Rexingen und Umgebung ein, um bei warmer Beleuchtung am offenen Feuer mit Glühwein oder Punsch den nasskalten Bedingungen zu trotzen.

Am ersten Stand konnten die Gäste die beleuchtete, wetterfeste Außen- und Innendekorationen von "Saiers Holzbastelarbeiten" aus Grünmettstetten bewundern. Für das leibliche Wohl war mit Würsten vom Grill oder Waffeln gesorgt. Zum offiziellen Auftakt des Adventsnachmittags umrahmte der Kirchenchor Rexingen mit ausgesuchten Weihnachtsliedern die Veranstaltung, gefolgt von der Bläserklasse der Grundschule Rexingen unter der musikalischen Leitung von Ferenc Guti. Während der MV Rexingen die Gäste weiterhin vorweihnachtlich einstimmte, konnten sich die Kinder bis zur Ankunft des Nikolaus (Achim Gunkel) die Zeit bei den Tieren im Stall vertreiben.

Wenig später tauchten der Heilige Mann und sein Knecht Ruprecht (Jan Tischinger) hinter den Tannen auf, um die artigen Kinder mit kleinen Gaben zu beschenken. Der Nikolaus und sein Gehilfe lauschten im Anschluss noch dem weiteren weihnachtlichen Programm der Musiker, bevor sie wieder im Wald verschwanden.

Viele Besucher nutzen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, gemeinsam mit der Weidegemeinschaft und dem MV Rexingen ein besinnliches, vorweihnachtliches Fest zu feiern. Auch Ortsvorsteherin Birgit Sayer zeigte sich erfreut, dass trotz des trüben Wetters viele Besucher den Weg nach Rexingen fanden. "In der Dunkelheit wird es eigentlich erst richtig schön", betonte Sayer.

Dann nämlich erst wirkt die Weihnachtsbeleuchtung rund um das Schafhaus so richtig festlich.