Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Schüler der Jahrgangsstufe 1 und Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums mit

Die Schüler der Jahrgangsstufe 1 und Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums mit dem Profilfach Umwelttechnik besuchten am Montag, 24. Juli, das Rudolf-Fettweiß-Werk in Forbach und die Schwarzenbach Talsperre. Nach einer guten Stunde Busfahrt von Horb erreichte die Klasse das Wasserkraftwerk in Forbach, wo sie von einem Mitarbeiter der EnBW herzlich begrüßt wurde. Die anschließende Führung begann mit zwei Filmen über den Bau der Staumauer und das Wasserwerk selbst. Besichtigt wurden die Rohrleitungen, die vom Werk in Forbach zur Schwarzenbach Talsperre führen, sowie das Maschinenhaus, wo die Schüler auf Grund von Sanierungsarbeiten in eine Turbine schauen konnten. Nach der Führung ging es mit dem Bus weiter zur Schwarzenbach Talsperre. Bei einer Führung durch die Staumauer konnte das Messsystem inspiziert werden, das in der Lage ist, Verschiebungen von Erdschichten zu registrieren und zu messen. Am Schluss warfen die Schüler noch einen Blick auf die Rohre, die bei einer vollständigen Entleerung der Schwarzenbach Talsperre genutzt werden.