Großes Programm beim Horber Advent

Von Jürgen Lück

Horb. Der Anfang war schon so stimmungsvoll wie nie. Und heute und morgen kann man noch auf dem Horber Advent so vieles erleben und genießen und dabei shoppen und entspannen.

In der Kernstadt sollte man neben dem Bummeln und Shoppen auch nicht den Adventsbasar der katholischen Gemeinde im Steinhaus vergessen (beide Tage von 11.30 bis 18 Uhr).

Und wer sich in der Tourist-Info in der Mühlener Straße (Samstag und Sonntag geöffnet) noch ein paar City-Gutscheine besorgt, kann schon mal einen Teil des Geschenkstresses vergessen.

Flößerwasen. In der Markthalle gibt es jede Menge Kunsthandwerk. Witzig: Die Mini-Krippe in der Bhudda-Nuss von Ewald Dettling. Auf der Inselspitze gibts den ganzen Tag echtes Mittelalter-Feeling und jeder Menge für die Kids: Esel- und Ponyreiten, die Garuda-Falknerei, Bogenschießen, Brettchen Weben, Kinder-Schmieden und Schminken, Senferei. Da kann man gleich danach in den Luziferturm: Hier zeigt der Ritterverein ab 13 Uhr seine besten Stücke. Sonntags gibt es hier auch Kaffee und Kuchen. Heute sollten Sie auch ab 15.15 Uhr zum Offenen Tag der Musikschule. Weihnachtslieder auf der Blockflöte, Blechbläser, Saxofon und Violine. Hier zeigen die Schüler, was sie so draufhaben. Musik und Tanz gibts auch auf dem Flößerwasen. Samstag 15 Uhr Ballettschule Ginger. 17 Uhr Caroline Schiller, 18.30 Uhr black & white. Sonntag u.a. ab 11.30 Uhr TopToo. Um 14 Uhr kommt noch mal der Nikolaus.

Noch ein bisschen die Stadt entdecken? Samstag ab 19 Uhr gibts die Nachtwächter-Führung vor die vier ehemaligen Horber Klöster.

Und einen besinnlichen Start in den Sonntag gibt es in der Johanneskirche beim Gottesdienst "0-99" mit Kindergartenkindern.