Neckarbad-Wirt Lucio Piano ärgert sich über den Mini-Rock-Müll. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronom Lucio Piano: "Müll liegt immer noch rum" / "Seit Donnerstag herrscht hier das Chaos"

Von Jürgen Lück

Horb. "Wenn du mal falsch vorm Kaufland parkst, kriegst du gleich ein Knöllchen. Wenn vor dem Neckarbad alles so zugeparkt ist, dass weder Krankenwagen noch Feuerwehr reinkommen, zuckt der Vollzugsdienst der Stadt nur mit den Schultern."

Lucio Piano, Betreiber der Gastronomie im Neckarbad, ist sauer. Er sagt: "Seit Donnerstag Abend herrscht hier durch das Mini-Rock-Festival volles Chaos. Autos haben alles zugeparkt. Der Müll liegt immer noch hier. Ich habe versucht, Rosenberger oder Zeitler zu erreichen. Nichts."

Was den Gastronomen so aufregt: Beim diesjährigen Mini-Rock Festival wurde der Haupteingang für die Besucher mit Camping-Ticket ans Neckarbad verlegt. Bis Donnerstagabend, so erzählt er, habe man auch dafür gesorgt, dass Hallenbad-Besucher weiter parken können und Mini-Rock-Camper kurz mal abladen können. Piano: "Seit Freitag morgen habe ich hier niemand mehr gesehen. Die Folge: Es wurde hier alles vollgeparkt. Ich habe die Polizei angesprochen und den Vollzugsdienst der Stadt: Was ist, wenn hier ein Krankenwagen ran muss?"

Als Antwort habe er beides Mal nur ein Schulterzucken bekommen. Man sei nicht bereit gewesen, die Falschparker abzuschleppen, so Piano.

Am Samstag hätte das fast zur "Ekel-Katastrophe" geführt. Piano: "Beim Mini-Rock muss man für das Sanitär 1 Euro bezahlen. Hier im Hallenbad waren Dusche und Toilette umsonst. Die Folge: Am Samstag morgen waren die Kanäle gestopft. Das Klopapier und die Sch... haben überall geklebt." Es wurde, so der Gastronom, eine Kanalreinigung gerufen.

Gestern lag immer noch Müll herum. "Ich habe nichts gegen das Festival. Aber diese Organisation hier am Hallenbad ist eine Katastrophe."