Abteilungskommandant Bernhard Müller und sein Stellvertreter Christian Koun freuen sich auf die Einweihung ihres Feuerwehrhauses. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Gemeinsames Quartier wird am 13. und 14. Mai eröffnet / Ehrenamtliche haben 4500 Arbeitsstunden geleistet

Mit einem Festakt wird am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai, ein weiteres Stück Feuerwehrgeschichte von Talheim geschrieben.

Horb-Talheim. Die beiden bisher selbstständigen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Talheim, die Abteilungen Unter- und Obertalheim, die früher von eigenen Standorten unter dem Kommando ihres jeweiligen Abteilungskommandanten agierten, haben am 14. Januar im Rahmen einer Gründungsversammlung eine gemeinsame Abteilung gebildet.

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Talheims Ortsvorsteher Thomas Staubitzer werteten dies in ihren Grußworten seinerzeit sogar als historischen Schritt in dem geeinten Talheim.

Trotz intensivster Bauarbeit das Üben der Feuerwehrtechniken nicht vernachlässigt

An dem bevorstehenden Festwochenende wird nun der letzte Schritt dieser Fusion stattfinden. Das gemeinsame Quartier der Abteilung Talheim, das mit viel Eigenarbeit umgebaute Feuerwehrhaus in der Forellenstraße, wird festlich eingeweiht. Gleichzeitig werden an Kommandant Bernhard Müller und seinen Vize Christian Koun stellvertretendend für alle Aktiven ein Löschgruppenfahrzeug (LF10) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) übergeben. Zudem feiert der Talheimer Spielmannszug unter Leitung von Bruno Bischof sein 40-jähriges Jubiläum.

Insgesamt also viel Grund, um gemeinsam zu feiern. Bis es jedoch so weit war, dass die A ktiven der Wehr sagen konnten "So, jetzt können wir in unser neues Feuerwehrhaus einziehen – jetzt haben wir eine optimale Infrastruktur für unsere Aufgabe", floss viel Wasser die Steinach hinunter.

Ein ganzes Jahr haben die Mitglieder der Abteilung Talheim – und das sind immerhin mehr als 120 Personen – an den umfangreichen Umbaumaßnahmen gearbeitet.

Bisher teilte sich die Feuerwehr das Gebäude mit dem Roten Kreuz, und nach dessen Umzug in das ehemalige Feuerwehrhaus der Untertalheimer musste das Bestandsgebäude unter Berücksichtigung der Vorschriften des Denkmalamtes umgebaut werden. Allein hier gab es ob vieler Vorschriften so manches Kopfschütteln. Allein der vom Denkmalamt geforderte braune Fensterrahmen an der Kommandozentrale sorgte für viel Diskussionsstoff in den sozialen Netzwerken. Doch dessen ungeachtet haben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr über 4500 Arbeitsstunden abgeleistet, bis man den Bau so optimiert hatte, dass er neben den Aktiven auch der Jugendwehr, dem Spielmannszug und der Alterswehr ideale Voraussetzungen bietet. Da wurden dicke Wände rausgerissen, ein ganzes Treppenhaus neu gebaut, die Höhenunterschiede zwischen Wagenhalle und Werkstatt mussten ausgeglichen und neue Schiebetore eingebaut werden, die gesamte Elektrik/Elektronik musste den heutigen digitalen Anforderungen angepasst werden und, und, und. Kurz gesagt: Es gab jede Menge zu tun. Doch bis auf ein paar Kleinigkeiten ist man jetzt fertig und freut sich nun auf das bevorstehende Fest.

Dieses beginnt am Samstag, 13. Mai, gegen 16 Uhr mit einem Festakt für geladene Gäste und der offiziellen Einweihung des Feuerwehrhauses sowie der Fahrzeugübergabe. Neben Peter Rosenberger werden weitere hochrangige Personen ihre Grußworte und Ansprachen halten. Gegen 17.30 Uhr erfolgen dann die öffentliche Übergabe der Fahrzeuge, Ehrungen des Spielmannszuges sowie für die geladenen Gäste eine Führung durch die neuen Räume. Ab 18.30 Uhr ist dann Festbetrieb mit den Steinachtalmusikanten und später mit dem Alleinunterhalter "Die Ein-Mann-Jukebox".

Der Sonntag fängt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen rund ums Feuerwehrhaus an, ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen, und ab 15 Uhr zeigen die Floriansjünger, dass sie trotz intensivster Bauarbeit das Üben der Feuerwehrtechniken nicht vernachlässigt haben. Mit zwei Schauübungen, eine davon von der Jugendwehr, werden sie ihr Können demonstrieren. Ab 15 Uhr besteht dann auch für die Bevölkerung die Möglichkeit, das umgebaute Feuerwehrhaus zu besichtigen. An diesem Tag werden die Musikvereine Obertalheim und die "Fortuna" Talheim für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Die große Talheimer Feuerwehrfamilie freut sich schon heute auf dieses Ereignis, das einen Meilenstein in der so reichen Talheimer Feuerwehrgeschichte darstellt.