Einwohnerzahl Nordstettens ist gestiegen

Horb-Nordstetten (abi). Ortsvorsteherin Edith Barth gab bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwochabend einen Rückblick auf das Jahr 2014 und einen Ausblick auf das Jahr 2015 ab.

2014 gab es 25 (Vorjahr 19) Geburten, 15 (elf) Trauungen im Schloss und 14 (20) Sterbefälle. Die Einwohnerzahl stieg von 2389 um 28 auf 2417. Das Jahr 2014 war das Jahr der Kinder und Jugendlichen. Für stolze 130 000 Euro wurde ein neuer Spielplatz angelegt und die zwei anderen Plätze wurden grundlegend umgestaltet. Barth: "Wir haben damit ein zeitgerechtes Spielparadies und eine Spieloase für alle Kinder- und Jugend-Altersgruppen geschaffen." Vom ausverkauften Schlosskonzert mit dem Bülow-Quartett, über den wunderschönen Bildband von Marion und Gerd Tischbein (dafür gab’s Applaus vom Ratstisch), diverse Baumaßnahmen bis hin zur Umstellung auf LED-Leuchten wurde alles genau festgehalten und vorgetragen. Das Fazit der Ortschefin: "Wir haben eine pulsierende Ortschaft mit viel Lebensenergie geschaffen und können eine positive Bilanz aufweisen. Zusammenfassend können wir behaupten, dass Nordstetten eine Ortschaft mit hoher Lebensqualität und einer guten Infrastruktur ist. Hier gibt es sogar noch einige kleinere Läden und den Wochenmarkt." Zu 2015 sagte Edith Barth: "Eigentlich wollten wir jetzt die Scheibenbußtraße ausbauen. Im letzten Dezember musste ich in der Drucksache zu den Haushaltsberatungen sehen, dass wir dazu den vorgesehenen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro nicht bekommen."

Das Stemmen von 200 000 Euro (ohne Zuschuss) ist nicht möglich. Damit ist ein Jahr Vorarbeit umsonst gewesen, so eine enttäuschte Ortschefin. Ein gleichlautender Antrag für das Haushaltsjahr 2016 ist gestellt. Vom Schloss-Förderverein wurde ein Zusch‚ussantrag für die Sanierung des Westgiebels und des Portals gestellt und am 24. April ist ein großes Bürgerfest im Schloss geplant.