Der Horber Tobias Nowak macht seiner Freundin auf Drehleiterwagen einen Heiratsantrag

Von Peter Morlok

Horb-Altheim. Wenn’s brennt, kommt die Feuerwehr. Wenn das Herz vor Sehnsucht brennt – in Ausnahmefällen – auch.

Beim Horber Tobias Nowak, der inzwischen in Altheim wohnt, brannte es gewaltig und da sagten seine Kameraden von den Abteilungen Altheim und der Kernstadt, in denen er Doppelschicht schiebt, natürlich nicht nein, als es darum ging, ihren Kameraden in Sachen Liebe ein wenig zu "lumpfen" – und zwar mit der großen Drehleiter bis unters Fenster der Wohnung seiner Angebeteten in der Altheimer Schömbergstrasse.

Mit vollem Karacho, Blaulicht und Sirene rauschte am Donnerstagabend gegen 18.40 Uhr sowohl der Altheimer Löschwagen als auch der große Drehleiter-LKW an. Ruckzuck wurde von der Abteilung Altheim dieser als Sonderübung getarnte Einsatz, ausgeleuchtet und die Routiniers aus der Kernstadt hatten ihre Drehleiter ebenso schnell in Position gebracht. Jeder der Anwesenden wusste, um was es ging, nur die Hauptperson nicht. Sie hatte keine Ahnung, dass sich dieser ganze Aufwand, den die Feuerwehrler vor dem Haus veranstalteten, sie betrifft. Sie dachte, dass ihr Vater, der DRK-Einsatzleiter Peter Kronenbitter gemeint sei, der an diesem Tag seinen 54. Geburtstag feierte.

Besser hätte Tobias Nowak seinen Termin für den außergewöhnlichen Heiratsantrag nicht wählen können. Eine ahnungslose Braut in Hausschuhen und ein zu allem entschlossener Bräutigam standen wenig später unter dem Beifall der Zaungäste im Korb der Drehleiter, ein Blumenstrauß wurde nach oben geworfen, Nowak kniete nieder und fragte seine Auserwählte, ob sie bereit sei, den Rest des Lebens mit ihm zu verbringen. Zwischen Lachen und Weinen gab sie ihr Ja-Wort und die beiden bogen so auf die Zielgerade einer bislang acht Jahre dauernder Partnerschaft ein.

Kennen und lieben gelernt haben sich die Beiden beim Horber Spielmannszug, wo sie zusammen aktiv musizieren.

Noch in diesem Jahr möchten Veronika Kronenbitter, die als Krankenschwester in der Horber Geriatrie arbeitet und Tobias Nowak, der sein Geld bei Homag verdient, heiraten. Ihr gemeinsames Nest, ein Haus in Altheim, haben sie unlängst gekauft.

Dass sie es wirklich ernst nehmen, haben sie nun vor vielen Zeugen mit ihrer wunderbaren Aktion bewiesen und die Feuerwehr hat dabei wieder einmal mehr unter Beweis gestellt, dass man mit dem 112-Notruf jedes Feuer löschen kann.