Ehrungen und Wahlen gab es beim Obst- und Gartenbauverein in Höfen. Rechts ist der Kreisvorsitzende Alfred Breitling zu sehen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Wahlen beim Obst- und Gartenbauverein Höfen / Simone Mettler neue Kassenverwalterin

Höfen (eu/rz). Das größte Ereignis beim Höfener Obst- und Gartenbauvereins ist immer das "Sägeräckerlesfest" an Himmelfahrt, bei dem die Vereinsmitglieder einen Großteil der für den Vereinsbetrieb notwendigen Gelder erarbeiten. Das machten Vorsitzende Renate Kappler, Schriftführerin Elisabeth Ufken und Kassenverwalterin Karin Zündel deutlich. Es findet auch in diesem Jahr wieder statt.

Ausflug ins Elsass steht auf dem Programm

In diesem Jahr stehen ein Tagesausflug nach Saverne im Elsass mit einem Besuch des Schiffshebewerks Arzviller und eine Kräutergartenführung in Ettmannsweiler am 21. Juni auf dem Programm.

Den Kassenbericht hörten die Mitglieder von Karin Zündel, die sich bei der Versammlung nach ihrer 15-jährigen Tätigkeit aus dem Vorstand verabschiedete. Für die langjährige engagierte Mitarbeit von Zündel bedankte sich Kappler mit einem Blumenpräsent. Zur neuen Kassenverwalterin wurde Simone Mettler gewählt. Einstimmig in ihren Funktionen bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Valentin Gramlich, die Schriftführerin Elisabeth Ufken und das Beiratsmitglied Willi Großmann.

Bürgermeister Holger Buchelt freute sich über die Aktivitäten des Vereins und bedankte sich für die Teilnahme am Kinderferienprogramm.

Kreisvorsitzender Alfred Breitling ehrte langjährige Mitglieder und Funktionäre. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Hans-Peter Maier, Karl-Heinz Maier und Heinz Roller. 40 Jahre dabei sind Alfred Hammann, Karl Knöller und Horst Schäfer. Fritz Barth und Kurt Mettler gehören dem Verein seit 50 Jahren an. "Spitzenreiter" bei der Ehrung war Werner Lampart mit seiner 60-jährigen Mitgliedschaft. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde des Landesverbandes für Obst- und Gartenbau (LOGL) und ein LOGL-Bäumchen.

Fritz Barth und Kurt Mettler wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Darüber hinaus ehrte Alfred Breitling die Funktionsträger Albert Mettler für seine zehnjährige und Willi Großmann für seine 15-jährige Zugehörigkeit zum Beirat. Valentin Gramlich wurde wegen 15 Jahre Tätigkeit als zweiter Vorsitzender des Vereins und Karin Zündel für ihre 15-jährige Arbeit als Kassenverwalterin ausgezeichnet. Beide erhielten LOGL-Bäumchen sowie entsprechende Urkunden.

Ein Sketch mit Karin Zündel und Brigitte Bott beendete Hauptversammlung.