Die Führung des VfL Höfen nach den Wahlen (von links): Ralf Frey, Uwe Haag, Philipp Lötterle, Vorsitzender Gunter Dürr, Andree Weltsch, Marco Girrbach, Andreas Schmauderer, Katrin Mann und Torsten Frank. Auf dem Bild fehlen Philipp Schmauderer und Fritz Kappler. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL Höfen: Ungewissheit über Zukunft vorbei

Von Heinz Ziegelbauer Höfen. Seit dem Donnerstagabend hat der Höfener Verein für Leibesübungen (VfL) eine neue Vereinsspitze. Vorbei sind damit die Wochen der Ungewissheit zur Zukunft des Vereins, nachdem es diesem nicht gelungen war, bei der Hauptversammlung am 28. März einen neuen Vereinsvorsitzenden zu finden.

Blick zurück: Bei der ordentlichen Hauptversammlung vor zehn Wochen hatten sowohl der bisherige Vorsitzende Thomas Gäckle als auch die Kassenverwalterin Katrin Mann eine Wiederwahl abgelehnt. Hinzu kam, dass der Posten des zweiten Vorsitzenden schon zuvor nicht besetzt war. Dies veranlasste Bürgermeister Holger Buchelt als Wahlleiter zu der Feststellung, dass dem Verein die Handlungsfähigkeit fehle und schlimmstenfalls die Auflösung drohe.

Bei dieser Situation hatten sich Thomas Gäckle und Katrin Mann bereit erklärt, ihre Funktionen bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung weiter zu führen, die am vergangenen Donnerstagabend im Vereinsheim "Zum Karle und Dieter" stattfand.

Zwischenzeitlich hatten die intensiven Bemühungen von Philipp Schmauderer, Werner Schmauderer und von Marco Girrbach mit der Suche nach einem neuen Vorsitzenden Erfolg. Diese und Thomas Gäckle präsentierten bei der außerordentlichen Hauptversammlung Gunter Dürr (63, Höfen) als Bewerber um den Vereinsvorsitz. Dürr wurde einstimmig für die nächsten beiden Jahre zum Vorsitzenden bestimmt. Neu gewählt wurden auch Philipp Lötterle als Schriftführer, Philipp Schmauderer, Ralf Frey für ein Jahr und Uwe Haag als erstmals dreigliedriges Jugendleitergremium sowie die Beisitzer Torsten Frank für ein Jahr, Fritz Kappler und Andree Weltsch. Zum Kreis der Beisitzer gehört außerdem der schon im vergangenen Jahr gewählte Andreas Schmauderer. Bestätigt wurden der Spielausschussvorsitzende Marco Girrbach und Katrin Mann als Kassenverwalterin für ein Jahr. Nicht besetzt werden konnte wie schon bisher die Funktion des zweiten Vorsitzenden.

Die Erleichterung über die Lösung der personellen Probleme an der Spitze des VfL war Thomas Gäckle anzumerken. "Ich habe den Posten gerne gemacht und werde auch weiterhin möglichst alle Spiele angucken", bekannte der bisherige Vorsitzende und sicherte auch seine weitere Mitarbeit zu. Allerdings nicht im bisherigen intensiven Umfang. "Ohne die Mitarbeit meiner Frau hätte die Arbeit nicht bewältigt werden können", fügte er an. "Im sportlichen Bereich muss sich etwas tun. Gemessen wird ein Fußballverein an seinem sportlichen Erfolg" und "Neues Spiel - neues Glück!" gab er insbesondere den Aktiven des Vereins mit auf den Weg. Als sichtbares Zeichen des Dankes für seinen langjährigen Vorsitz nahm Thomas Gäckle aus der Hand von Beisitzer Andreas Schmauderer ein Geschenk des Vereins entgegen.

Der neue Vorsitzende Gunter Dürr, geboren und aufgewachsen in Höfen, kam auf seine früheren sportlichen Aktivitäten zu sprechen. "Ich möchte, dass wir aufsteigen, das muss das erste Ziel meines ersten Jahres sein. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, schaffen wir das!", führte er aus und fügte an: "Der Verein muss eine Grundlage haben. Diese Grundlage kann aber nicht die C-Klasse sein. Tiefer können wir nicht fallen, es geht nach oben!" Sein Dank galt den bisherigen Funktionären des Vereines.

Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigte sich auch Bürgermeister Holger Buchelt mit dem Ergebnis der außerordentlichen Hauptversammlung zufrieden. "Die positive Grundstimmung war schon vor zehn Wochen festzustellen. Die Zusammenstellung des neuen Leitungsteams war eine großartige Leistung. Der Verein hat jetzt wieder eine echte Perspektive", prognostizierte der Höfener Bürgermeister.