Die Fußball-Aktiven Philipp Lötterle (links) und Jonas Eitel bedankten sich auch namens ihrer Sportkameraden beim scheidenden Vorsitzenden Thomas Gäckle (rechts) für sein Engagement an der Spitze des VfL Höfen mit einem Geschenkkorb. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein will sich bis Mitte des Jahres um geeigneten Kandidaten bemühen / Turner schließen eine Fusion gänzlich aus

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Was der Höfener Verein für Leibesübungen (VfL) seit Freitagabend am dringendsten braucht, ist nach den bei der Hauptversammlung gescheiterten Wahlen ein neuer Vorsitzender. Niemand ließ sich für das Amt begeistern.

In den nächsten Wochen, bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung vermutlich Ende Juni 2014, wollen sich Philipp Schmauderer, Werner Schmauderer und Marco Girrbach bemühen, einen Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Thomas Gäckle sowie auch Bewerber für weitere Posten innerhalb des Vorstands wie etwa für den stellvertretenden Vorsitzenden und für die Kassenverwaltung zu finden.

Schlimmstenfallsdroht Auflösung

Die Wahlen waren der schwierigste Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung im Vereinsheim "Zum Karle und Dieter". Sowohl der bisherige Vorsitzende Thomas Gäckle als auch Katrin Mann als langjährige Kassenverwalterin standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden ist ohnehin schon bisher verwaist. Bürgermeister Holger Buchelt als Wahlleiter hatte damit keine leichte Aufgabe, zumal zwei aus der Mitte der Versammlung vorgeschlagene Mitglieder nicht bereit waren, für den Vereinsvorsitz zu kandidieren. "Dem Verein fehlt dadurch die Handlungsfähigkeit", stellte der Bürgermeister fest und beschrieb die Konsequenz mit dem schlimmsten Fall einer drohenden Vereinsauflösung. Wenn, ja wenn es nicht gelingen sollte, die Spitzenpositionen im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu besetzen. Man kam überein, dass die bisherigen Funktionäre bis zu diesem Zeitpunkt ihre Ämter kommissarisch weiterführen.

In dieser schwierigen Situation wurden mehrere potenzielle Lösungsmöglichkeiten angesprochen wie etwa ein mehrgliedriges Vorstandsgremium, um die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen. Für dessen Wahl wäre allerdings eine vorherige Satzungsänderung notwendig. Eine Fusion des VfL mit dem Turnverein schloss Holger Buchelt als dessen Vorsitzender aus. Auch die Bitte des ehemaligen Höfener Bürgermeisters Rudolf Schmied an seinen Nachfolger Buchelt zur Übernahme des Vereinsvorsitzes hatte trotz der humorigen Beigabe, als Vorsitzender nicht Fußball spielen zu müssen, keinen Erfolg. Wobei Rudolf Schmied Parallelen zum Turnverein zu erkennen glaubte. Holger Buchelt sah die Situation aber deshalb differenziert, weil bei seiner Wahl zum Vorsitzenden des Turnvereins Höfen vor etwa einem Jahr dort ein voll funktionierender Vorstand vorhanden gewesen sei. Zudem sei er schon Vorsitzender des Trägervereins Kindergarten. "Sie müssen das Heft in die eigene Hand nehmen, wenn sie den Verein erhalten wollen", war deshalb seine eindringliche Mahnung.

Deutlicher Appell an Mitglieder

Der VfL Höfen stehe zwar an einem Scheitelpunkt, aber mit einer besseren Atmosphäre und einer positiveren Grundstimmung als noch bei der Hauptversammlung im vergangenen Jahr, betonte Bürgermeister Buchelt. Auch Manfred Lörcher als VfL-Ehrenvorsitzender appellierte an die Mitglieder, sich vor dem Hintergrund der Wertschätzung des Ehrenamtes zur Übernahme einer Vereinsfunktion bereit zu erklären.