Die Feuerwehr brachte den Brand bei der Firma Schneeberger schnell unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Sachschaden wird auf rund 40 000 Euro geschätzt

Von Wolfgang Krokauer Höfen. Bislang Unbekannte sind am Donnerstag gegen Mitternacht auf noch nicht geklärte Weise auf das Gelände einer Firma im Industriegebiet Gräfenau in Höfen und dann über ein Rolltor in den Wareneingang gelangt. Dort entzündeten sie auf einem Stapel von Holzkisten, in der Stahlschienen gelagert waren, die oberste, teilte die Polizei weiter mit.

Es handelt sich um das Unternehmen Schneeberger. Das Feuer griff in der Folge auf die darunter liegenden Holzkisten über. Glücklicherweise entdeckten zwei Mitarbeiter den Brand kurz vor ihrem Feierabend und versuchten, diesen noch zusammen mit weiteren Firmenangehörigen, zu löschen. Dies gelang ihnen nicht.

Die herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr Höfen konnte das Feuer aber schnell unter Kontrolle bringen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 40 000 Euro.

Die Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad ermitteln nun wegen Brandstiftung. Die Kriminaltechniker des Kriminalkommissariats Calw sind deshalb mit in die Ermittlungen eingebunden worden und führen die Spurensicherung durch. Nach den Worten von Hans-Hermann Rahlmeyer, Geschäftsführer von Schneeberger, wird das Unternehmen nach diesem Vorfall seine Sicherheitsvorkehrungen verstärken. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/9 39 00 zu melden.