Besonders eifrige Wanderer durften bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Wanderabzeichen in Bronze und Silber entgegennehmen. Auf unserem Bild von links Günter Volz, Christian Nautscher, Helge Volz, Heinrich Klaus, Günther Zürn und Günter Obrecht.        Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieses Jahr feiert der Schwarzwaldverein Höfen sein 50-jähriges Bestehen / Jubiläums-Langwanderung / 273 Mitglieder

Höfen (rz). Die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Höfen mit ihrem Vorsitzenden Günter Volz stehen im Jahr 2014 gleich einige außergewöhnliche Events bevor. So zum Beispiel, was das Wandern anbetrifft, die Wanderwoche auf Ostkreta im Mai, die viertägige alpine Wanderung im Allgäu (Heilbronner Höhenweg) im August, die Jubiläums-Langwanderung mit einer Strecke von 50 Kilometern am 20. September und im gesellschaftlichen Bereich das 50-jährige Vereinsjubiläum am 11. Oktober.

Damit war die jetzige Hauptversammlung im Hotel Ochsen die 49. in der langen Vereinsgeschichte der Höfener Ortsgruppe, die auch Herma Stoltze als Vorstandsmitglied des Bezirkes "Schwarzwaldpforte" besuchte.

"Das Jahr 2013 war ein gutes, erlebnisreiches Wanderjahr", blickte Günter Volz in seinem Bericht zufrieden zurück und kam dabei auf die einzelnen Wanderungen und weiteren Veranstaltungen zu sprechen; wie etwa auf das Grillfest im Förtelbachtal, auf die Seniorennachmittage und die drei Wanderstammtische sowie auf die monatlichen Singabende, für die er sich mehr Sänger wünschte.

Zum 1. Januar 2014 zählte der Verein 273 Mitglieder aus Höfen sowie aus der näheren und weiteren Umgebung. Die von Wolfgang Stier stets aktualisierte Homepage des Vereins verzeichne zwischenzeitlich etwa 9200 Zugriffe, so Günter Volz. Über eine zufriedenstellende finanzielle Situation des Vereins berichtete Michaela Seyfried als Kassenverwalterin.

In seiner weiteren Funktion als Wanderwart kam Günter Volz auf die insgesamt 32 Aktionen im vergangenen Jahr zu sprechen, darunter elf Halbtageswanderungen, 15 Tageswanderungen, eine Langwanderung, zwei mehrtägige Wanderungen und die sechstägige Kulturreise nach Tschechien. An den Aktivitäten nahmen insgesamt 720 Personen, davon 149 Gastwanderer teil. Im Vorjahr waren es 26 Aktionen mit 528 Teilnehmern gewesen. Insgesamt habe man im vergangenen Jahr eine Strecke von 415 Kilometern in einer Zeit von 116 Stunden erwandert.

In diesem Zusammenhang konnte der Vorsitzende Günter Obrecht, Günther Zürn und Heinrich Klaus das bronzene sowie Christian Nautscher und Helge Volz das silberne Wanderabzeichen für intensives und besonders fleißiges Wandern überreichen, das auch ihm selbst vom Deutschen Wanderverband verliehen wurde. Doris Volz berichtete über ihre umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit, Ingrid Mettler letztmals über ihre Arbeit als Naturschutzwartin und Thomas Gronau über das Geschehen in der Familiengruppe.

Recht zügig konnte Bürgermeister Holger Buchelt die Wahlen abwickeln. Bestätigt wurden in ihren Funktionen Doris Volz, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Wegewart Kurt Bott, Thomas Gronau als Fachwart Familie, Rosel Kappler, Helga Niehus und Dagmar Ochs als Beisitzerinnen sowie Elisabeth Ufken und Rosel Kappler als Kassenprüferinnen. Günter Obrecht übernahm den Aufgabenkreis des Fachwartes Naturschutz von Ingrid Mettler. Nicht besetzt werden konnte die schon bisher vakante Position des Fachwartes Heimatpflege.

Mit der Besetzung der Stelle des Schriftführers wird sich auf Vorschlag des Bürgermeisters Günter Volz beziehungsweise der Vorstand befassen.

Holger Buchelt lobte den Verein für seine zahlreichen Aktivitäten und für seine gute Jugendarbeit. Und auch für die Kontrolle und Unterhaltung des Wanderwegenetzes auf Höfener Markung, in die Kurt Bott mit der Unterstützung von Roland Schwarz 52 Arbeitsstunden investiert hat.

Wie von Günter Volz zu hören war, wird die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums der Gemeinde Höfen eine Trauben-Eiche als Baum des Jahres spenden.

Für den Bau eines "Insekten-Hotel" sucht Thomas Gronau in diesem Jahr noch freiwillige Helfer. Mit der Vorstellung des detaillierten, in einer Broschüre zusammengefassten Wanderprogramms 2014 und mit einer Aussprache über eine angedachte Fusion der drei Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Calmbach, Höfen und Wildbad endete die Hauptversammlung.