Realitätsnah war die Schauübung der Wildbader Feuerwehr und der DRK-Schnelleinsatzgruppe Oberes Enztal. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Interessantes Rahmenprogramm bei Fahrzeugübergabe

Höfen (rz). Einen interessanten Nachmittag bei der Höfener Feuerwehr haben die Besucher der Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 10 erlebt.

Nach der Feierstunde im Feuerwehrmagazin gab es eine realitätsnahe Schauübung auf dem benachbarten Hartplatz mit der Wildbader Feuerwehr und mit der DRK-Schnelleinsatzgruppe Oberes Enztal. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem gegen einen Baum geschleuderten Personenwagen.

Der Aufprall wurde mit einem Unfallwagen simuliert, der in etwa zehn Meter Höhe am Haken eines schweren Autokranes eines Pforzheimer Bergungsunternehmens hing und krachend auf einen Baumstamm am Boden stürzte. Dort wurde dieser mit einem als Unfallopfer geschminkten Mimen besetzt.

Zur Hilfeleistung rückte die Wildbader Feuerwehr mit ihrem Kommandowagen sowie mit dem Vorausrüstwagen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug an, gefolgt von der DRK-Schnelleinsatzgruppe und vom Notarzt, der zusammen mit seinem Team die Erstversorgung des von der Feuerwehr aus dem Auto geborgenen Fahrers übernahm.

Nach dieser Demonstrationsübung führte das Pforzheimer Unternehmen ein Fahrzeug vor, wie es im Enzkreis zur schnellen Beseitigung von Ölbinde-Materialien wie etwa nach Verkehrsunfällen schon im Einsatz ist. Schließlich löschte die Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/ Höfen mit einem gezielten Angriff ein zuvor in Brand gesetztes "Haus".

Die Aktionen wurden sach- und fachkundig vom Höfener Feuerwehrkommandanten Thomas Braune moderiert. Parallel dazu ließen sich die Besucher den richtigen Umgang mit Feuerlöschern erklären. Neben dem Feuerwehrmagazin begeisterten sich die kleinen Gäste am Nachmittag mit Spielen und Übungen mit Wasser.