Spende des Schwarzwaldvereins Höfen

Höfen (geg). Der Schwarzwaldverein Höfen hat der Gemeinde Höfen zum 50-jährigen Bestehen ein besonderes Geschenk gemacht: Eine Traubeneiche.

Gepflanzt wurde der neue Baum am Enzauenweg unweit des Wehres. Noch steht der Baum dürr in der Landschaft und braun sehen die Blätter aus, aber Bürgermeister Holger Buchelt klärte auf: "Erst wenn frische Blätter sprießen, fallen die alten ab."

Und so jugendlich, wie der Baum mit seinem schlanken Stamm wirkt, ist er auch nicht mehr. "Er ist bereits 25 Jahre alt", machte Gärtnermeister Dieter Günthner deutlich. "Dieser Baum passt gut zu uns als Repräsentant des Schwarzwaldvereins", sagte der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Höfen, Günter Volz. "Er ist zäh, langlebig und im Schwarzwald heimisch", fügte er hinzu. Die Traubeneiche, klärte er weiter auf, könne bis 30 Meter hoch werden, mit einem Stammdurchmesser von bis zu zwei Metern. Auch könne sie bis zu 1000 Jahre alt werden, ergänzte Bürgermeister Buchelt.