Der zweite Vorsitzende Helmut Bodemer (links) gratulierte Oliver Beck (rechts) zu seiner Wahl. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Oliver Beck steht ab sofort an der Spitze / Positive Finanzen

Höfen. Mit Oliver Beck aus Bad Wildbad hat der Musikverein Höfen seit dem Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung im Restaurant "Zum Karle und Dieter" erfolgte die einstimmige Wahl, womit die seit etwa einem Jahr vakante Stelle wieder besetzt werden konnte.

Neu beziehungsweise wieder gewählt wurden Helmut Bodemer als zweiter Vorsitzender, Dietmar Genthner als Kassenverwalter, Adrian Lenk als stellvertretender Jugendleiter sowie Christiane Genthner und Andrea Gauß als Beisitzerinnen. Als Kassenprüferinnen fungieren Sandra Posteur und Anja Genthner.

Der zweite Vorsitzende Helmut Bodemer berichtete von den Aktionen im vergangenen Jahr wie etwa Oster- und Muttertagskonzert, die Mitwirkung beim Erntedankfest und beim Volkstrauertag sowie die Jugendweihnachtsfeier. Hinzu kamen das Sommerfest, das 15-jährige Bestehen des Enztalradweges, die Wiederwahl von Bürgermeister Buchelt und das Probenwochenende in Beuren.

Insgesamt waren es 18 Auftritte, auf die sich die Musiker in 44 Proben vorbereitet haben. Der Vereinsausschuss traf sich zu sechs Sitzungen. Der Musikverein hat insgesamt 215 Mitglieder, davon 93 Musiker in den Reihen der Aktiven, der Jugend sowie in Ausbildung und 122 fördernde Mitglieder.

Viel erreicht

Als Höhepunkte bezeichnete Dirigent Ralf Busse die Neujahrskonzerte 2016 und 2017 mit ihrer großen musikalischen Bandbreite. "Wir können auf unsere Leistungen stolz sein" und "Zusammen haben wir viel erreicht und werden noch viel erreichen", betonte er im Blick auf die 35 Aktiven und freute sich auch über die guten musikalischen Leistungen der von ihm geleiteten Jugendkapelle mit ihren 29 Mitgliedern.

Umfangreiche und durchweg positive Berichte über die Ausbildungsarbeit und über die Aktivitäten der Nachwuchsmusiker mit einem jugendgemäßen Programm sowie mit elf erfolgreichen D 1-Prüfungen von Jungmusikern kamen vom bisherigen stellvertretenden Jugendleiter Jürgen Gauß und von Jugendleiter Martin Genthner. Mit ein Höhepunkt war ein Zeltlager an einem Baggersee bei Seltz im Elsaß. "Die Jugendlichen sind sehr anständig, zuverlässig und pflegen einen ordentlichen Umgang miteinander", lobte Martin Genthner die Nachwuchsmusiker.

Für das Jahr 2017 wird ein Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill eventuell mit einem Auftritt der Jugendkapelle angestrebt. Kassenverwalter Dietmar Genthner berichtete von einer positiven Entwicklung der Finanzen und stellte den Haushaltsplan für das Vereinsjahr 2017 vor.

"Der Musikverein ist einer der großen Höfener Vereine" und "Ihre Konzerte sind wirkliche Highlights", führte Bürgermeister Holger Buchelt in seinem Grußwort aus, freute sich über die Kooperation des Vereins mit der Schule und regte an, die Integration von Flüchtlingen über die Vereine zu fördern. "Der Musikverein ist einfach immer da, wenn man ihn braucht", stellte Buchelt abschließend fest. Die Hauptversammlung wurde von den Aktiven unter der Leitung von Ralf Busse musikalisch umrahmt.