Die Musikgruppe "Soruschka" kommt am nächsten Dienstag nach Höfen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfe für Ukraine / Musikgruppe "Soruschka" zu Gast

Höfen. Mit Liedern, Bildern und Filmen nimmt die Musikgruppe "Soruschka" die Besucher auf eine spannende Reise mit in die Ukraine. Am 18. März, ab 19.30 Uhr, wird im evangelischen Gemeindehaus Höfen von Jungen und Mädchen erzählt, die dort von "Brücke der Hoffnung" in dessen Kinderhäusern und Projekten betreut werden.

Das überkonfessionelle Missionswerk arbeitet seit 1977 in Russland und in der Ukraine und stellt geistliche und materielle Hilfe für Menschen am Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Heute sind 20 hauptamtliche und viele ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz, um dieser schwierigen Aufgabe gerecht zu werden. Die Not der Menschen dort bringt laut Mitteilung viele immer wieder über Grenzen hinaus, die sie selbst nie überschreiten wollten.

Von einem Augenblick auf den anderen kann sich tiefe Mutterliebe in brutale Aggression wandeln. Von Richard beispielsweise wird erzählt, der mit einer tiefen Wunde über seinem Auge ins "Spatzennest", einer Anlaufstelle für Vorschulkinder, kam. Nachdem seine Mutter herausgefunden hatte, dass er das letzte Brot gegessen hatte, schlug sie ihn mit einer Eisenstange. Als sie am nächsten Morgen sah, was sie getan hatte, fiel sie vor ihrem Sohn verzweifelt auf die Knie und bat ihn um Vergebung. Beide lagen sich weinend in den Armen. So kämpfen viele Kinder dort in traumatischen Umständen ums Überleben.

"Brücke der Hoffnung" hat sich zur Aufgabe gemacht, solche Kinder zu betreuen und will am Dienstag informieren.