Nikolaus und Knecht Ruprecht beim Höfener Turnernachwuchs. Links auf der Bühne der Gemeindehalle der Turnvereins-Vorsitzende Holger Buchelt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchsturner begeistern bei Weihnachtsfeier in Höfener Gemeindehalle / Farbenlotterie vorgestellt / Fetzige Tänze

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Ein Mal im Jahr geht es beim Turnverein Höfen mit seinem Vorsitzenden Holger Buchelt in der Gemeindehalle bei einer Veranstaltung recht lebhaft zu. Und zwar immer dann, wenn der Verein seine Kinder- und Jugendweihnachtsfeier abhält.

Kein Wunder, gehören diesem doch etwa 110 Kinder und Jugendliche an, die an diesem für die Akteure etwas aufregenden Nachmittag zusammen mit ihren Übungsleitern das Programm gestalten. Oder die ihre Geschwister oder Freunde dabei sehen wollen.

So war es auch jetzt wieder, als der Turnernachwuchs nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden zusammen mit seinen Übungsleitern und unter der Moderation von Turnwartin Tanja Schmauderer mit großer Begeisterung einen Einblick in die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Arbeit vermittelte. Den Anfang machte "Die Rasselbande" mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die ihr Können an verschiedenen Turngeräten wie etwa am Barren, beim Balancieren über die Bank und mit Sprüngen über den Kasten bewiesen.

Schon bekannt durch verschiedene Veranstaltungen waren die "Dance Kids". Anspruchsvolle Übungen am Stufenbarren sowie auf dem Boden zeigten die Mädchen der Klassen eins bis vier mit der Einlage "Hop oder Top". Schon als "ältere Generation" präsentierten sich die Mädchen ab 13 Jahren mit ihren gekonnten Einlagen. Zu Beginn der Pause stellte Tanja Schmauderer die "Farbenlotterie" vor, deren Lose zügig verkauft werden konnten. "Oben drüber und unten durch" war die Devise für die Jüngsten und damit für "Die Turnbengel" vom Eltern-Kind-Turnen: zunächst über den Schwebebalken, dann die Rutsche runter und schließlich durch den Tunnel zurück an den Start!

Danach wurde es dunkel in der Halle für die Einlage der "Teenies" ab zehn Jahren, die bei Schwarzlicht sicher über die Balken turnten. Mit dem fetzigen Tanz "The Puppets" glänzten die "Dance Teens", die mit ihren kreativen Choreografien und mit ihrem mitreißenden Tanzstil als Botschafter des Turnvereins Höfen auch schon bei größeren Events aufgetreten sind. "Hoch hinauf!" mithilfe des Mini-Trampolins ging es beim Schattenspringen der Buben ab sechs Jahren unter dem Motto "Alles Chaoten". Auch in diesem Jahr hatten sich die Übungsleiter etwas Spaßiges für die Kinder und ihre Eltern einfallen lassen. Und zwar mit einem "Kinderfernsehprogramm" mit Anspielungen auf Benjamin Blümchen, Bibi und Tina, Rudolph, Michl, Wickie, Pippi Langstrumpf, Pumuckl und auf Barby Girl, bei denen die Nachwuchsturner ihre Übungsleiter ganz anders als in den Übungsstunden sahen. Damit war auch schon fast der Schluss des Nachmittags gekommen.

Nikolaus kommt mit seiner Mitra

Was noch fehlte, war der Besuch des Nikolaus mit seiner Mitra und in Purpur-Rot gekleidet in Begleitung des in schwarz gewandeten Knecht Ruprecht, die sich mit den Einlagen der Nachwuchsturner zufrieden zeigten sowie eigentlich nur mit Lob für die jungen Akteure und ihre Übungsleiter aufwarteten und kleine Geschenke verteilten.

Wie von der Turnwartin Tanja Schmauderer zu erfahren war, gehören dem Übungsleiter-Team des Turnvereins Höfen etwa 15 Personen an, die sich für den sportlichen Nachwuchs engagieren und für das verantwortlich zeichneten, was an diesem Nachmittag in der Gemeindehalle zu sehen war und mit großem Beifall belohnt wurde.

In Kürze will der Verein eine "FitMix"-Gruppe aufbauen. Holger Buchelt bedankte sich bei den Übungsleitern und überreichte ihnen eine Anerkennung für ihr großes sportliches Engagement im Höfener Turnverein.

Mit der anschließend gezogenen roten Losfarbe gab es zahlreiche glückliche Gewinner bei der schon traditionellen Tombola an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag in der Höfener Festhalle.