Beim Firmenbesuch: Bürgermeister Holger Buchelt (links) und Erzieherin Manuela Demelas, in der Mitte hinten stehend einige Auszubildende und rechts Ausbildungsmeister Daniel Hummel sowie Personalleiter Michael Werner. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindergarten wieder bei Firma Schneeberger zu Gast

Höfen (rz). In jedem Jahr besuchen die Vorschüler des Höfener Kindergartens Unterm Regenbogen die Firma Schneeberger, um dort die Arbeitswelt der Erwachsenen kennenzulernen.

Nach dem Vorbeischauen der ersten Gruppe im Mai wurde jetzt der Besuch der zweiten Gruppe in die in Baden-Württemberg unter dem Motto "Mitmachen, Erleben" erstmals veranstaltete Industriewoche gelegt.

In der von Daniel Hummel geleiteten Ausbildungswerkstatt lernten die kleinen Besucher nicht nur Werkzeuge kennen, sondern durften auch unter der Anleitung von Auszubildenden mit diesen umgehen. Und zwar bei der Anfertigung von Bleistifthaltern für den Schreibtisch im Kinderzimmer.

Bürgermeister Holger Buchelt als Vorsitzender des Trägervereins Kindergarten und Personalleiter Michael Werner sowie Ausbildungsmeister Daniel Hummel freuten sich über die seit vielen Jahren gepflegte Kooperation zwischen dem Höfener Kindergarten und dem Unternehmen Schneeberger.

Diese besteht übrigens schon so lange, dass jetzt Jugendliche, die als ehemalige Kindergartenbesucher schon hier waren, ihre Ausbildung zum Industriemechaniker oder Mechatroniker beginnen könnten.