Die Höfenerin Janin Fauth im Touristikbüro in der Bad Wildbader Partnerstadt Cogolin am Golf von St. Tropez. Foto: Touristikbüro Cogolin Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Wochen Tourismuspraktikum in Cogolin / Janin Fauth kommt ins Schwärmen

Höfen (rz). Zurückgekehrt aus der Bad Wildbader Partnerstadt Cogolin am Golf von St. Tropez ist die Höfenerin Janin Fauth (19). Sie war dort nicht in Urlaub, sondern hat beim Tourismusbüro durch die Vermittlung des "Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin" und seines in Cogolin bestehenden Partnerkreises "Comité de Jumelage" ein vierwöchiges Praktikum absolviert.

Im Rahmen ihres im vergangenen Jahr am Bad Wildbader Enztal-Gymnasium abgelegten Abiturs zeichnete der Freundeskreis Janin Fauth als beste Schülerin im Fach Französisch mit einem Buchpreis aus.

Und nicht nur das. Sie gehörte auch schon zum Team des Bad Wildbader Freundeskreises mit seinem Vorsitzenden Günter Ohnhäuser, das die Stadt Bad Wildbad alljährlich bei der "Fête du coq" (Fest des Hahnes) in Cogolin repräsentiert.

Wobei Fauth die Idee entwickelte, dort ein Praktikum zu absolvieren, das nun durch die Vermittlung der beiden in der Pflege der Städtepartnerschaft engagierten Vereine im "Office de Tourisme de Cogolin" am "Place de la République" zustande kam.

"Ich wurde gut aufgenommen und habe supergute Erfahrungen gemacht", schwärmt Janin Fauth im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

"Wenn man vor Ort gefordert ist, fällt es leichter Französisch zu sprechen als in der Schule", stellte sie dabei fest. "In der ersten Woche habe ich zugeschaut und zugehört, in den letzten drei Wochen konnte ich selbst initiativ werden und aktiv mitarbeiten", berichtet sie weiter.

Im Einsatz war sie zusammen mit den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. An ausländischen Gästen sei sie hauptsächlich mit Engländern und Belgiern ins Gespräch gekommen, Vorsprachen von Deutschen im Büro seien seltener gewesen, so die junge Höfenerin.

Mit einem Bericht und einem Bild vorgestellt wurde Fauth im Lokalteil der in Cogolin erscheinenden Tageszeitung "Nice Matin" – und zwar von Jean-Pierre Ghis als Lokaljournalist und Freund der Städtepartnerschaft. Neben ihrem Praktikum im Tourismusbüro hat sie die Gelegenheit wahrgenommen, den Tagesablauf der Cogolinois (Einwohner von Cogolin) kennenzulernen und in ihrer Freizeit Strände am Golf von St. Tropez zu besuchen.

Während ihres Aufenthaltes in Cogolin hatte Fauth drei "Wohnsitze": zunächst in einem Appartement, danach in einer Gastfamilie und schließlich noch in einem Ferienhaus.

Dankbar ist sie den Gastgebern, dem "Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin" und dem "Comité de Jumelage" in Cogolin mit seinem Vorsitzenden Serge Dalmasso und den Mitgliedern René Grosso und Claude Meisch, die sich in besonderem Maße für die Realisierung ihres Wunsches nach einem Praktikum in Cogolin und für die gute Betreuung eingesetzt haben. Fauth, die in diesem Jahr ein duales Studium in der Fachrichtung Internationales Business beginnen wird, bedauert sehr, an der Präsentation des Freundeskreises beim Stadtfest in Cogolin am 5./6. September nicht teilnehmen zu können, weil sie in diesen Wochen jobbt.