Bartclub: Einnahme-Ausfall durch Straßensperrung

Höfen. Etwas später als in den vergangenen Jahren ist die Hauptversammlung des Höfener Bart- und Schnorresclubs erstmals in der dem Hotel Ochsen angeschlossenen Villa Commerell abgelaufen. Der Grund: Die in den vergangenen Wochen bestehende weiträumige Verkehrsumleitung auf dem Weg nach Höfen, die Präsident Wolfgang Stier den vielen auswärts wohnhaften Mitgliedern für ihre Anreise zu diesem Treffen und zu dem sich anschließenden Kameradschaftsabend nicht zumuten wollte.

Veranstaltung abgesagt

Doch nicht nur den Termin der Hauptversammlung, sondern insbesondere die Finanzen des Bart- und Schnorresclubs haben die Verkehrsverhältnisse aufgrund der Sanierung der Bundesstraße 294 und eines Teiles der Höfener Ortsdurchfahrt tangiert.

Wegen der Sperrung der B 294 zwischen der Eyachbrücke und dem Ortszentrum Höfen und aufgrund des dadurch bedingten Wegfalls und der Verlegung von Parkplätzen hätten die bei der Gemeindehalle nicht von Beschickern und Besuchern des für den 25. und 26. März vorgesehenen Ostermarktes genutzt werden können. Was zu einer Absage dieser Veranstaltung und damit zu einem gravierenden Einnahmeausfall für den Bart-und Schnorresclub als Veranstalter führte.

"Wir hoffen innigst, dass bei der Sanierung der Wildbader Straße im Herbst uns dieses Schicksal erspart bleibt, und wir wenigstens den Weihnachtsmarkt veranstalten können. Sonst sehe ich für die Kasse schwarz!", betonte Stier in seinem Jahresbericht. Wobei aus seiner Sicht auch eine eventuelle Verlängerung der Bad Herrenalber Gartenschau wegen guten Wetters den Zeitplan für die Sanierung der Wildbader Straße in diesem Herbst beeinträchtigen könnte.

Schultes zuversichtlich

Martin Kappler, der als Mitglied und als Gemeinderat im Auftrag von Bürgermeister Holger Buchelt zugegen war, zeigte sich zuversichtlich hinsichtlich der plangemäßen zeitlichen Abwicklung des zweiten Teils der Sanierung der Höfener Ortsdurchfahrt. Seiner Prognose nach werde der vorweihnachtliche Markt des Bart- und Schnorresclubs im November wohl nicht beeinträchtigt sein und der Einnahmeausfall vom Frühjahr könnte wenigstens teilweise ausgeglichen werden.