Vortrag: Von Fürstinnen und Flugblattschreiberinnen

Höfen. "Wie wäre die Reformation im 16. Jahrhundert ohne die Frauen verlaufen?" Dieser Frage geht eine Veranstaltung am Donnerstag, 28. September, ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Höfen nach.

Gerade weil die Reformation häufig mit Männern wie Luther, Calvin, Zwingli und Melanchthon in Verbindung gebracht wird, lohnt sich ein Blick auf einige prominente Frauen dieser Zeit. So waren nicht selten die Frauen diejenigen, die die neue Lehre aufnahmen und ihre Ehemänner vom Protestantismus überzeugten. Pfarrfrauen wie Katharina von Bora und Katharina Schütz Zell kam eine wichtige Rolle zu. Sie waren nicht nur Hausfrauen, sondern auch geschätzte Gesprächspartnerinnen. "Spannend sind ebenso die Frauen, die für eine Durchsetzung der Reformation kämpften, indem sie Flugblätter schrieben", unterstreicht die Referentin Elisabeth Skrzypek.

Studierte Historikerin

Die studierte Historikerin ist als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und wird Frauen vorstellen, ohne die die Reformation im 16. Jahrhundert sicher anders verlaufen wäre.

Die Veranstaltung findet im evangelischen Gemeindehaus in Höfen, Liebenzeller Straße 2A, statt und beginnt – anders als die übrigen Abende der Veranstaltungsreihe – bereits um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten werden erbeten.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe zur Reformation, veranstaltet durch die evangelischen Kirchengemeinden im Distrikt Oberes Enztal und die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald.

Nähere Informationen gibt es beim Evangelischen Pfarramt Höfen, Telefon 07081/52 36, E-Mail pfarramt.hoefen-enz.elkw.de oder bei der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, Telefon 07051/1 26 56 sowie auf der Homepage www.eb-schwarzwald.de.