Bartträger unter sich (von links): Rüdiger Kirschke, Wolfgang Stier, der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, Otmar Glauner und Herbert Dobner. Foto: Klein-Wiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Berlinbesuch: Bärtige erregen Aufsehen / Höfener Clubkameraden unterwegs

Höfen/Berlin (k-w). Bärtige Gäste hatte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel in Berlin. Mitglieder des Höfener Bart- und Schnorresclubs 1895 statteten ihrem Ehrenmitglied direkt im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung einen Besuch ab.

Bei den Mitarbeitern des Politikers stießen sie ob ihrer Manneszier auf Bewunderung, gehörten doch der Bartträger-Formation aus dem Nordschwarzwald ein paar stattliche Exemplare an. So wartete in der Berliner Stresemannstraße 92 Präsident Wolfgang Stier mit seinem "Vollbart freistehend" auf, gefolgt vom amtierenden deutschen, schweizerischen und europäischen Meister Herbert Dobner mit seinem "Vollbart naturale" sowie Rüdiger Kirschke, der es mit seinem "Schnurbart naturale" schon zu einem Vizeweltmeistertitel gebracht hat, und Otmar Glauner, Träger eines "Schnurbart Freistil".

Für Fuchtel selbst reiche es mit seiner gestutzten Manneszier immerhin noch zu einem "Schnurbart kaiserlich", wie Stier schmunzelnd feststellte.

Bis zur Glaskuppel

Die Freude über das Wiedersehen fernab der Schwarzwälder Heimat war auf beiden Seiten groß. Weshalb der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw/Freudenstadt für seine Vereinskameraden nicht nur den Besuch im Ministerium organisiert hatte, sondern auch eine Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses, wo die Parlamentarier ihren Sitz haben, und des Reichstagsgebäudes, wo der deutsche Bundestag tagt. Später stieg man noch bis zur Glaskuppel über den Dächern von Berlin empor, um einen Rundblick über die Bundeshauptstadt zu haben.

Mit dem CDU-Politiker sind die Clubmitglieder schon viele Jahre freundschaftlich verbunden. "Dank seines Engagements waren wir nicht nur erfolgreich in Sachen Werbung für unsere Region, sondern hatten auch noch einen wunderschönen Tag im Regierungsviertel", fasst Stier die Eindrücke von der Berlin-Reise zusammen. "Deshalb kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder!"

Regelmäßig werben die Mitglieder des Höfener Clubs, der es auf 150 Mitglieder bringt, uneigennützig bei touristischen Veranstaltungen für ihre Tourismusgemeinde und den Landkreis Calw in Berlin und anderswo.