Ab sofort Ladestation als neuer Service im Höfener Freibad

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Gelegenheit zum richtig Auftanken gibt es ab sofort im Höfener Freibad gleich in doppelter Hinsicht. Und zwar für die Besucher mit einem Sprung ins kühle Nass oder mit einem Sonnenbad auf der Liegewiese – sowie nun auch für deren Handys oder Smart-Phones sowie für alle Akkus von E-Bikes und Pedelecs an einer Ladestation in der Art eines Schließfaches.

Vorgestellt wurde dieser neue Service jetzt vom Freibad-Förderverein mit einem Prototyp, entwickelt und produziert von dem im Höfener Gewerbegebiet Gräfenau ansässigen Unternehmen Adler AG. Das Freibad wird nicht nur von Einwohnern mit kurzen Wegen besucht, sondern auch von Gästen, die mit dem Auto oder in letzter Zeit auch verstärkt mit E-Bikes kommen und für die Rückfahrt entsprechende Energie in den Akkus brauchen.

Das veranlasste die Firma Adler zu einer für die Gemeinde und den Förderverein kostenlosen Entwicklung einer Ladestation im Eingangsbereich des Freibades. Zur Vorstellung des Prototyps durch Vertriebsleiter Axel Kull kamen neben dem ersten und zweiten Vorsitzenden des Freibad Fördervereins, Wolfgang Stier und Michael Hahn, weitere Mitglieder, Bürgermeister Holger Buchelt und Jürgen Hehr als Abteilungsleiter für den Bereich Straßenbau des Landratsamtes Calw.

Die Ladestation bietet vier Fächer für Akkus von E-Bikes und Pedelecs sowie drei Fächer für die von Handys, die für den Ladevorgang gegen eine Pfandgebühr von zehn Euro "angemietet" werden können. "Der Verein brauchte das, was wir produzieren können", erklärte Kull den zusätzlichen Service im Freibad in der Hoffnung, dass dieser auch gut ankommt. Gleichzeitig bedauerte er, dass die Ladegeräte noch nicht standardisiert seien, wie bei einer vom Betrieb durchgeführten Umfrage festzustellen gewesen sei. Man habe die Technik der Station deshalb auf die gängigsten Ladegeräte ausgerichtet. Stier bedankte sich bei der Firma Adler für die Entwicklung und Überlassung der Ladestation und hofft ebenfalls, das viele den neuen Service nutzen.