Pfarramtssekretärin Cornelia Ballarin übernimmt Dienst

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Die langjährige Calmbacher Pfarramtssekretärin Cornelia Ballarin übernimmt diesen Dienst jetzt zusätzlich auch für das evangelische Pfarramt Höfen mit Pfarrer Ulrich Hilzinger. Sie wird damit Nachfolgerin von Gerda Seeber, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Gerda Seeber ist seit Mai 1998 Höfener Pfarramtssekretärin gewesen und hat sich Hilzinger zufolge oft weit über ihren Dienstauftrag hinaus für die evangelische Kirchengemeinde engagiert. Dafür bedankte sich der Gemeindepfarrer und überreichte ihr als äußeres Zeichen des Dankes ein Rosenbäumchen.

Georg Jäger als zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates dankte Seeber ebenfalls für ihren langjährigen Dienst für die Kirchengemeinde mit einem Geschenk. Er hoffte ebenso wie Pfarrer Hilzinger, dass sie auch künftig für diese aktiv bleiben möge.

Bis zum Jahr 2009 hatte sich der Kindergarten in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde befunden, womit auch eine enge Verbindung zwischen der Kindergartenleitung und der Pfarramtssekretärin bestand. Für diese gute Zusammenarbeit bedankte sich die stellvertretende Kindergartenleiterin Sonja Großmann-Bott (Calmbach) bei Gerda Seeber.

Sodann stellte Pfarrer Hilzinger mit Cornelia Ballarin die Calmbacher Pfarramtssekretärin vor, die diesen Dienst jetzt auch für Höfen übernimmt und auf eine schon 35-jährige Erfahrung in dieser Tätigkeit zurückblicken kann. Der Höfener Gemeindepfarrer sah darin eine gute Lösung und auch Synergieeffekte, zumal er selbst seit einigen Monaten auch für einen Seelsorgebezirk in Calmbach zuständig ist.

"Frau Ballarin ist voll drin in dieser Arbeit, diese Lösung bringt Vorteile für Calmbach und Höfen", freute er sich, eine schon voll in die kirchliche Tätigkeit eingearbeitete neue Mitarbeiterin zu erhalten. Das Höfener Pfarramt ist künftig mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

"Ich mache meine Arbeit sehr gerne und freue mich auf meinen Dienst in Höfen", sagte Cornelia Ballarin in ihrer kurzen persönlichen Vorstellung. Der Gottesdienst wurde von Marianne Hiebel an der Orgel und vom evangelischen Kirchenchor Höfen unter der Leitung von Ute Kubesch-Christoph musikalisch mitgestaltet.