1872 Festmeter Holz wurden eingeschlagen. Foto: dpa Foto: Schwarzwälder-Bote

Forst: 2016 mit sinkenden Holzpreisen zu rechnen

Von Bernd Helbig

Höfen. In der jüngsten Sitzung des Höfener Gemeinderats berichtete Forstdirektor Michael Conrad über ein positives Ergebnis im Gemeindewald.

Geringere Nachfrage

1872 Festmeter Holz wurden eingeschlagen, 130 weniger als geplant – trotzdem wurde das angepeilte Ergebnis weit übertroffen. Anstelle geplanter 8300 Euro werden dem Haushalt der Gemeinde 23 300 Euro zufließen. Vor allem um rund 10 000 Euro geringere Kosten bei der Holzernte haben zur positiven Entwicklung beigetragen.

Beim Ausblick auf das Forstjahr 2016 müsse man etwas vorsichtiger sein. Weil aus dem Nachbarbundesland Bayern aufgrund von Sturmschäden ein Überangebot an Holz auf den Markt komme, werde mit sinkenden Holzpreisen und geringerer Nachfrage gerechnet.

Zu befürchten sei auch, dass aufgrund der viel zu trockenen Witterung 2015 im kommenden Jahr mehr Käferholz anfalle, so Conrad. 2016 sollen wieder 2000 Festmeter Holz geerntet werden. Es wird mit einem Betriebsergebnis von 7200 Euro gerechnet.

Sondergebiet

Für die neue Mehrzweckhalle wurde der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans "Sondergebiet Mehrzweckhalle" gefasst. Der Geltungsbereich befindet sich zwischen Hindenburgstraße und der Enz, nördlich der Festhalle, die ebenfalls im Planbereich liegt. Die Fläche von 1,32 Hektar fällt so groß aus, weil auch die Ausgleichsmaßnahmen für den Hochwasserschutz an Ort und Stelle erfolgen sollen. Für den Verlust der Retentionsfläche durch den Hallenbau wird das Enzufer hochwassergerecht ausgebildet.

Brücke wird saniert

Beschlossen wurde außerdem eine neue Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften – mit getrennter Gebührenkalkulation für jede der sechs Unterkünfte. Je überlassenem Wohnplatz fallen Benutzungsgebühren zwischen 200 und 320 Euro an.

Für die Sanierung der Brücke im Förteltal wird ein Antrag auf Fördermittel der EU gestellt. 50 Prozent der Sanierungskosten (8000 Euro) könnten dann erstattet werden.