Die ersten Badegäste im Höfener Freibad hatten sichtlich Spaß. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Am Samstag Saison im Höfener Freibad eröffnet / Besucher freuen sich über neue Innenfolie

Von Heinz Ziegelbauer

Auf die Minute genau um 9 Uhr am Samstagmorgen hat das Höfener Freibad geöffnet.

Höfen. Der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Josef Schaal, eröffnete mit einem Pfiff die Saison. Wolfgang Stier, Vorsitzender des Fördervereins, konnte wegen des jährlichen Zunfttreffens der Türmer und Nachtwächter im Rahmen der Landesgartenschau in Öhringen nicht präsent sein.

Sylvia Kern, Hartmut und Sieglinde Koch, Ursula Mettler und Hans Sattler waren schon einige Minuten früher gekommen. Sie tranken zunächst ein Gläschen Sekt oder Saft und aßen Brezeln, Brötchen und Kuchen, serviert von Brigitte Bott und Heiderose Gerstner vom Freibad-Förderverein. Um 9 Uhr sprangen sie bei einer Lufttemperatur von 16 Grad ins Wasser.

Wenige Minuten später kam auch die 86-jährige Dörthe Lustnauer, die zu den morgendlichen Stammbesuchern des Höfener Freibades zählt. "Wenn man so wohnt wie ich, ist die Schwelle klein, immer ins Freibad zu gehen", sagte sie im Blick auf ihren Wohnsitz an der Liebenzeller Straße in unmittelbarer Nähe des Freibades.

Die ersten Badegäste freuten sich über das kräftige und intensive Blau der neuen Innenfolie des Bades, die im Laufe der vergangenen beiden Wochen in das Schwimmbecken eingebaut wurde. Diese Arbeiten waren der Grund dafür, dass das Schwimmbecken erst am Mittwoch befüllt werden konnte. Die von Oliver Beck, Leiter des Freibades immer wieder proklamierte Temperatur von 25 Grad wurde mit 23 Grad noch nicht ganz erreicht. Die ersten Badegäste bemerkten dies sofort. Wie von Beck zu hören war, schätzen die Badegäste den Schwarzwälder Boten, der schon morgens und den ganzen Tag über mit mehreren Exemplaren bereit liegt und sie mit den neuesten Informationen aus der Region, dem Land und der Welt informiert.

Viele Veranstaltungen

Da am Samstag der Eintritt in das Bad in den ersten drei Stunden und damit bis um 12 Uhr frei war, konnte sich Renate Schäffer an der Freibadkasse in dieser Zeit auf das Zählen der Badegäste und auf den Verkauf von Saisonkarten beschränken.

Das Höfener Freibad ist bis zum 11. September geöffnet. In einem ansprechend gestalteten und vom Freibad-Förderverein konzipierten und finanzierten farbigen Flyer sind diverse Aktivitäten und Aktionen aufgeführt. Neben Schwimmkursen, Wassergymnastik und Aquajogging gibt es in dieser Saison folgende Events: Freitag, 24. Juni, ab 19.30 Uhr Sonnwendfeier mit Nachtschwimmen; Samstag, 9. Juli, von 9 bis 21 Uhr Zwölf-Stunden-Schwimmen; Freitag, 22. Juli, ab 18 Uhr Grillfest für Saisonkarteninhaber; Sonntag, 24. Juli, ab 14 Uhr Konzert der Jugendkapelle des Musikvereins Höfen; Mittwoch, 3. August, von 14 bis 17 Uhr Wasserspielgeräte-Nachmittag; Mittwoch, 17. August, von 14 bis 17 Uhr Kinderferienprogramm; Freitag, 9. September, ab 19 Uhr Freibad-Rock-Party; Sonntag, 11. September, von 11 bis 12 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Höfen.

Weitere Informationen: www.freibad-hoefen-enz.de