Foto: Thomas Warnack/dpa/Thomas Warnack

In Nusplingen sind die Bäche teilweise über die Ufer getreten, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Die massiven Regenfälle der vergangenen Tage, zusammen mit dem vielen Schmelzwasser, haben die Bäche in Nusplingen anschwellen und teilweise über die Ufer treten lassen.

„Am Sägebach haben wir im Herbst den Tuff ausbaggern wollen, aus naturschutzrechtlichen Gründen müssen wir hier aber bis ins Frühjahr warten. Wir müssen hier noch mal mit dem Landratsamt verhandeln und können nicht weiter zu schauen wie der Bach ein um das andere Mal über das Ufer tritt und Gebäude unter Wasser setzt“, sagt Bürgermeister Jörg Alisch gemäß Mitteilung nach einer Begehung vor Ort.

Quellwasser hebt Straße an

Auch am Tellenbach im Bereich Obere Kirchstraße habe sich am 12. Dezember in den Gärten das Wasser gesammelt und auch der Rauzenbach im Bereich der Festhalle ist über die Ufer getreten.

Die Verwaltung hat Kontakt mit dem Wasseramt aufgenommen, damit diese kritischen Punkte zeitnah in Augenschein genommen werden und nach Verbesserungen gesucht wird. In der Rackenhalde hat Quellwasser eine Straße angehoben und tritt auf die Straße. Hier wird versucht mit einem Straßenbauunternehmen eine sehr schnelle Lösung zu finden, damit keine größere Gefahrenquelle im Winter entsteht.

„Wir haben einige Keller in die Wasser eingedrungen ist, sind insgesamt aber mit einem blauen Auge erst mal davon gekommen“, resümiert Alisch. Bauhof, der Hausmeister der Festhalle und die Feuerwehr seien rund um die Uhr an den kritischen Punkten im Einsatz um Schäden abzuwehren oder gegebenenfalls schnell zu beseitigen. „Wären der Bauhof, Hausmeister Riemer im Bereich der Halle und die Feuerwehr nicht so auf ,Zack’, dann wären wir nicht ganz so glimpflich davon gekommen“, sagt Alisch.