Der Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg ist wegen seiner Bauweise etwas Besonderes. (Archivfoto) Foto: Fritsch

Wer hat den höchsten Holzturm im ganzen Land? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es kommt darauf an, welche Art von Holzturm gemeint ist.

Schömberg - Die Gemeinde Schömberg ist besonders stolz auf ihren jetzt eröffneten Aussichtsturm Himmelsglück. Er wurde in Holzbauweise mit Stahlskelett errichtet. Mit einer Höhe von 55 Metern ist er der aktuell höchste in dieser Bauweise konstruierte Aussichtsturm in ganz Deutschland. Damit bewirbt die Touristik und Kur (TuK) in Schömberg die neue Attraktion in der Glücksgemeinde. Und noch etwas macht den Turm so besonders: Mit seinem Aufzug ist die oberste Plattform in 50 Metern Höhe barrierefrei zu erreichen. Dieser Aufzug ist jedoch momentan defekt, soll aber bis Ende der Woche wieder funktionieren, wie TuK-Leiterin Marina Moser berichtet.

Anderswo sind Bauwerke noch höher

Ohne die genannten speziellen Eigenschaften gibt es in Deutschland indes noch höhere Holztürme als das Schömberger Exemplar. Nur sind diese anders konstruiert. Ein Beispiel der Jahrtausendturm im Elbauenpark in Magdeburg. Der 60 Meter hohe Turm wurde 1999 zur Bundesgartenschau eröffnet. Mit seiner Holz-Leimbinder-Konstruktion ist er sogar das höchste Holzgebäude seiner Art weltweit, wie auf der Homepage des Elbauenparks Magdeburg zu lesen ist. "Barrierefrei ist er nicht", räumt Jana Bork im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten ein. Bork ist die für den Elbauenpark in Magdeburg zuständige Leiterin für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Für Rollstuhlfahrer sei der Jahrtausendturm nicht geeignet. Das ist aber hoffentlich Ende der Woche wieder der Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg, wenn der Aufzug repariert ist.