Bürgermeisterin Annik Grassi gratuliert Erika Burkhardt. Foto: Helfende Bürger

Bereits seit zehn Jahren besteht der Verein Helfende Bürger Waldachtal und ist inzwischen, als noch junger Verein, nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben im Waldachtal wegzudenken.

Die Jahreshauptversammlung wurde deshalb auch zum Anlass genommen, dieses Jubiläum zu feiern und die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren Revue passieren zu lassen. Höhepunkt war die Überreichung der Landesehrennadel an Erika Burkhardt.

Bürgermeisterin Grassi und Ortsvorsteher mit dabei Auch Waldachtals Bürgermeisterin Annik Grassi, sowie die Ortsvorsteher von Hörschweiler und Lützenhardt Elisabeth Enderle und Ludwig Blum und Bernd Schittenhelm, in Vertretung von Ortsvorsteher Hassel aus Salzstetten waren gekommen. Zu Beginn der Feier konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken und über ihre Erlebnisse der vergangenen Jahre im Verein austauschen. Zur Unterhaltung spielten Sabine Kübler mit Ihren Söhnen Robin und Raphael auf und brachten mit irischen Folk-Songs bereits gute Stimmung in den Rathaussaal in Hörschweiler.

Sehr gut besucht war die Feier zum zehnjährigen Bestehen von Helfende Bürger Waldachtal. Foto: Helfende Bürger

Spannende Entwicklung In einem sehr persönlichen und lebhaften Vortrag berichtete Peter Spang von den Anfängen der Vereinsgründung, die mit über 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern Waldachtals im Tumlinger Gemeindesaal stattfand, bis zu den organisatorischen Herausforderungen der Finanzierung des jungen Vereins und die Suche nach den ersten Helfern. Zunächst gab es die Idee des Ortschaftsrates Tumlingen mit dem damaligen Ortsvorsteher Rolf Emele ein Mehrgenerationenhaus mit betreutem Wohnen zu bauen. Jedoch wurde schnell klar, dass für alle Mitbürger etwas geboten werden sollte und gerade für ältere Menschen im Waldachtal, die Hilfe und Unterstützung benötigen, kein ausreichendes Angebot vorhanden war.

Artur Fischer unterstützte den Start mit 20 000 Euro Die Idee der „Helfenden Bürger“ war geboren und so wurde zuerst eine Vorstandsmannschaft gesucht und mit Erika Burkhardt auch schnell eine 1. Vorsitzende gefunden. Voller Motivation und Begeisterung stellte das Trio (Erika Burkhardt, Peter Spang und Rolf Emele) den Verein und sein Konzept auch Artur Fischer vor, der ebenfalls so begeistert war, dass er den Verein in seiner Startphase mit 20 000 Euro unterstützte.

Heute sind 50 Helfer dabei

Matthis und Margit Herbster waren die ersten Helfer Auch der damalige Bürgermeister der Gemeinde Waldachtal, Heinz Hornberger, war von dem Projekt angetan und unterstützte das Vorhaben mit allen seinen Möglichkeiten. Nun konnte die Arbeit beginnen und die ersten Helfereinsätze wurden organisiert. Mit Matthis und Margit Herbster waren die ersten Helfer gefunden und im Laufe der Jahre kamen immer mehr dazu, bis zur heutigen stattlichen Anzahl von 50 Helfern. Die ersten Räumlichkeiten wurden in der früheren Raiffeisenbank in Tumlingen gefunden und mit der Unterstützung von Klaus Fischer eingerichtet.

Nun im Rathaus in Hörschweiler zuhause Inzwischen hat der Verein seine Heimat im Rathaus in Hörschweiler gefunden. Zum Schluss bedankte sich Peter Spang bei allen die den Verein ideell, finanziell und durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen. „Ein besonderer Dank gilt Artur Fischer und Klaus Fischer, ohne die der Verein wohl nicht gegründet worden wäre“, so Spang.

Landesehrennadel für Erika Burkhardt In ihrem Grußwort gratulierte Bürgermeisterin Annik Grassi dem Verein zu seinem zehnjährigen Bestehen. Sie hob dabei die Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Miteinander in Waldachtal hervor und unterstrich die Bedeutung der Arbeit, die alle Mitglieder und Helfer jeden Tag erbringen.

Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgeprägt

Ganz besonders hob Grassi das Engagement von Erika Burkhardt hervor. „Sie hat in den vergangenen zehn Jahren die Entwicklung des Vereins maßgeblich geprägt und durch ihre Persönlichkeit wesentlich zum Erfolg des Vereins beigetragen“, so Grassi. Aufgrund der besonderen Leistungen von Erika Burkhardt, sie ist auch noch 1. Vorsitzende im Schwarzwaldverein, ist es der Bürgermeisterin eine große Freude, dass sie bei der Versammlung im Namen von Ministerpräsident Kretschmann die Landesehrennadel mit Urkunde an Erika Burkhardt überreichen darf.

Geehrte reagiert völlig überrascht auf die Auszeichnung Völlig überrascht und unter großem Applaus nahm Burkhardt die Auszeichnung entgegen und bedankte sich für diese besondere Wertschätzung. Mit persönlichen Worten blickte Erika Burkhardt auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren zurück und betonte, dass alle miteinander stolz auf das Erreichte sein können.

Mit anregenden Gesprächen und vielen Anekdoten aus den vergangenen zehn Jahren klang die Feier langsam aus.