Zum Abschluss des Hechinger Open-Air-Kino-Festivals sind auch dieses Jahr wieder Indianer und Cowboys unter den Zuschauern gefragt. Foto: Archiv

Mischung aus Action-, Familien- und Gefühlsfilmen. Zum Abschluss Götz George. Hallenbad-Abriss stört kaum.

Hechingen - Grüne Männchen aus dem All legen auf der Leinwand die Erde in Schutt und Asche, da passt die Hechinger Hallenbad-Ruine ideal dazu. Zum Hechinger Open-Air-Kino läuft dieses Jahr passenderweise auch die Neuauflage von "Independence-Day".

"Vielleicht sollten wir zu dem Film die Absperrungen wegmachen", sagt Kino-Chef Ralf Merkel grinsend. Grundsätzlich aber fand er die aktuellen Abrissarbeiten nicht besonders lustig. Sie bedeuten für ihn und sein Team eine enorme technische Herausforderung. Vom 29. Juli bis 9. August laufen auf dem Freibadgelände zwölf Filme. Die Strom- und Wasserversorgung zu sichern, mit dem geringeren Platz auszukommen, all das sei nicht ganz einfach gewesen.

Immerhin: Die Bad-Toiletten sind noch nutzbar. Zum Glück. "Open-Air mit Dixi-Klos mache ich nicht", sagt Merkel. Der Eingang wird dieses Jahr allerdings durch das Tor im Zaun direkt hinter der Leinwand erfolgen. Aber die Sitzplatzzahl bleibt gleich, ebenfalls die Riesenleinwand mit 90 Quadratmetern, die Anordnung der Kioske. "Unsere Besucher werden keine Veränderungen spüren", verspricht Merkel. Für sein Team werde die Arbeit etwas schwieriger.

Nun hofft er, dass seine Filme den Geschmack treffen. "Das Programm entwirft ein ganzes Team über Monate hinweg", berichtet er. Wann laufen Familienfilme, wann Aktionstreifen. Einige Filme waren zuvor schon im Kino sehr erfolgreich. Das "Dschungelbuch" etwa, mit dem das Open-Air am Freitag, 29. Juli beginnt. Oder die Liebes-Romanze "Ein ganzes halbes Jahr", die am Freitag, 5. August läuft. Von dem Film habe er nicht so viel erwartet, aber "der lief sogar während der Europameisterschaft noch gut", sagt Merkel. Es sei einfach ein sehr schöner Film.

Ein kleines Wagnis wird der Film "Der Vollposten" am Montag, 8. August, sein. Denn in Deutschland läuft der Streifen erst Wochen später offiziell an, da fehlt die überregionale Werbung. Merkel darf ihn dank guter Beziehungen schon zeigen. "Eine der erfolgreichsten italienischen Komödien aller Zeiten", erzählt er. Zehn Millionen Italiener seien begeistert von dieser Stil-Mischung aus "Willkommen bei den Sti’s" und Celentano-Atmosphäre. Auf der sicheren Seite ist er dagegen mit "Independence Day: Wiederkehr", der am Samstag, 6. August, läuft. Roland Emmerich hat wieder Spezialeffekte im Schwabenländle anfertigen lassen. Der Beinahe-Weltuntergang wird hier auf höchstem tricktechnischen Niveau dargestellt.

Wie immer wichtig für die spezielle Stimmung auf dem Gelände: Es gibt viele Filme, für die sich das Publikum kostümieren soll. Zur Belohnung gibt es freien Eintritt. Für "Star Wars 7" am Samstag, 30. Juli, kann man als Roboter oder Droide kommen, zur Superhelden-Story "Deadpool" am darauffolgenden Montag im Superheldenkostüm. Wer zu "Eddie the Eagle" am Dienstag, 2. August, in Skiklamotten samt Skiausrüstung aufläuft, darf umsonst rein, und natürlich spielen Kostüme auch beim traditionellen Winnetou-Abschlussfilm am Dienstag, 9. August, eine große Rolle. Cowwboys und Indianer sind hier Ehrengäste.

Dieser Film ist eine Hommage an einen großen deutschen Schauspieler. Der kürzlich verstorbene Götz George ist hier als jugendlicher Held zu sehen, der im Film "Das Halbblut Apanatschi" Uschi Glas aus den Fängen dunkler Gesellen erretten wird. Vor genau 50 Jahren kam dieser Film heraus. Seit 21 Jahren gibt es das Open-Air-Kino. "Wir hoffen einfach, dass wir vielen Leuten damit Vergnügen bereiten", meint Ralf Merkel bescheiden.