Dieser Ausfall hat viele Hechinger getroffen: Ein Sendemast zwischen Sickingen und Stein war ausgefallen – mindestens zwei Tage lang. Foto: Hürster

Ausfall eines Sendemasts sorgt für Unmut in Hechingen. Störung ist anscheinend behoben.

Hechingen - 48 Stunden mussten Telefónica-Kunden (O2, Blau Base und andere Netze) ohne Internet auf ihrem Smartphone auskommen. Die Störung ist inzwischen wohl behoben. Das Unternehmen gibt jedoch nur wenige klare Auskünfte.

Dieser Ausfall hat viele Hechinger getroffen: Ein Sendemast zwischen Sickingen und Stein war ausgefallen – mindestens zwei Tage lang. Dadurch hatten Telefonica-Kunden keinen Internetempfang auf dem Handy.

"Ich bin schon sehr genervt, weil ich eine dringende Nachricht verschicken wollte", sagt eine Balingerin, die in Hechingen arbeitet. Sie wollte eine Whatsapp-Nachricht an ihre Nichte schreiben. Auch zwei andere Versuche schlugen fehl. Sie hätte sich gewünscht, dass wenigstens eine Nachricht vom Anbieter gekommen wäre. "Ich habe schon überlegt, ob ich mein Netz wechseln muss, weil ich beim vorherigen Anbieter nicht so viele Ausfälle hatte", sagt sie.

Von der zuständigen Pressestelle von "Telefónica Germany", die unter anderem die Netze "O2", "Blau", "Base" und "Alditalk" betreiben, gab es nicht viele Informationen.

Zwei Netze werden zusammengelegt

Es wurde lediglich darüber informiert, dass derzeit ein E-Plus- und ein O2-Netz zusammengelegt werden. Bei den entsprechenden Arbeiten sei es wohl zu der Störung gekommen. Auf eine Anfrage, ob Entschädigungen zu erwarten sind und ob die Störung nun endgültig behoben ist, hat sich das Unternehmen bisher nicht geäußert. Am Mittwochmittag schien die Störung zumindest teilweise behoben zu sein.

"Dass es in der heutigen Zeit mit dem wahnsinnigen technischen Fortschritt möglich ist, dass ein Sendemast für zwei ganze Tage defekt ist, ist für mich unfassbar", sagt ein junger Mann. Er habe 19 Nachrichten aus sieben Chats erst am Abend in seinem Heimatort wieder lesen können. Er habe sich zudem beim Anbieter erkundigt und es wurde ihm mitgeteilt, dass die Störung schnell behoben werde. "Dann hat es doch lange gedauert", sagt der Betroffene. Er habe inzwischen zwar eine volle Anzeige, was den Internetempfang betrifft, aber es funktioniere immer noch nicht richtig.

Kaum Presseauskünfte bei Telefónica

Es bleibt unklar, warum "Telefónica Germany" keine weiteren Auskünfte geben kann. Besonders, wo sie auf ihrer Internetseite mit den Worten "Das Team der Pressestelle versorgt Sie mit Fakten und Hintergrund. Schnell, umfassend, kompetent – für jedes Medium." werben. Aber vielleicht ist ihre Internetverbindung ja auch gerade irgendwie gestört.