Mandolinist und Dirigenten Alon Sariel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Hechinger Kammerorchester spielt am 20. Mai in der Alten Synagoge

Das Hechinger Kammerorchester spielt am Samstag, 20. Mai, ab 19.30 Uhr in der Alten Synagoge.

Hechingen. Zum einen beteiligt sich das Orchester an der Konzertreihe "Hechinger Musiker zu Gast in der Synagoge". Ferner begeht das Orchester dieses Jahr seinen 30. Geburtstag.

Einer der Komponisten, dessen Konzert in d-moll gespielt wird, wird ebenfalls gefeiert, Telemanns Todestag jährt sich dieses Jahr zum 250. Mal. Und man begeht zusammen mit dem Verein "Initiative Alte Synagoge Hechingen" das Gedenkjahr 250 Jahre Synagoge in Hechingen.

Aus diesem Anlass freut sich das Orchester, mit dem aus Israel stammenden international musizierenden Mandolinisten und Dirigenten Alon Sariel auftreten zu können. Alon Sariel ist sowohl auf dem Gebiet der Alten, als auch der Neuen Musik zu Hause.

Konzertreisen führten ihn zu international bedeutenden Festspielen, unter anderem zur Salzburg-Biennale für Neue Musik oder zum Festival Oude Muziek in Utrecht. Auch ist er auf großen Bühnen, wie der Philharmonie in Berlin und der Scala in Mailand zu Hause.

Einen so renommierten Musiker als Solisten zu gewinnen, erfüllt die Musiker um die Leiterin des Kammerorchesters, Andrea Keßler, mit großer Freude. Auch die Konzertmeisterin wird ihren Solopart beitragen. Nicht minder freut man sich aber auch darüber, dass der in Hechingen wohl bekannte Musiker Christoph Schanze am Cembalo mit von der Partie sein wird.

Karten für das Konzert am Samstag, 20. Mai, sind an der Abendkasse erhältlich. Für Interessenten, die am Samstagabend keine Zeit haben, besteht die Möglichkeit, das Konzert am Sonntag, 21. Mai, ab 17 Uhr in der Wurmlinger Kapelle zu besuchen. Dort findet jährlich die Konzertreihe "Kapellenserenade" statt. Dieses Jahr wird das Einstiegskonzert vom Hechinger Kammerorchester mit Alon Sariel als Solist gestaltet.